• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Cursor bei IPad Pro 10.5 mit Surface Pen?

AppIe_Fan

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.17
Beiträge
2
Hallo, ich möchte mir ein IPad Pro 10.5 mit einem Apple Pencil kaufen. Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob man bevor man mit dem Pencil den Bildschirm berührt den Cursor sehen kann. Ich möchte nämlich über einen Beamer präsentieren, schreiben und mit dem Cursor zeigen können wo ich gerade bin. Kann das jemand für mich unter iOS 11 testen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Es gibt keinen Cursor beim Pencil. Da man aber auch im Beamerbetrieb das Bild auf dem Display sieht, ist das kein Problem. Ich habe jedenfalls noch nie einen Cursor vermisst, und ich nutze das iPad Pro häufig am Beamer.
 

AppIe_Fan

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.17
Beiträge
2
Schade, ich wollte nämlich so etwas ähnliches wie hier machen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und dann auf etwas zeigen und fragen: "Woher kommt das?" oder "Was sollte hier stehen?". Ich denke mal es liegt dann eher an der Hardware als an der Software, kann also nicht in einem Update kommen oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ach so, verstehe. Eigentlich eine gute Idee, aber ich vermute, dass es das nicht mit einem Update geben wird.

In manchen Apps kann man allerdings einen Bereich markieren und der wird dann hervorgehoben (PDF Expert z.B.). Aber dafür muss man das Werkzeug wechseln, was es etwas umständlicher macht, als das oben gezeigte.


Mir fällt gerade ein: PowerPoint kann das im Prinzip. Man zeigt mit dem Finger (="Laserpointer") und schreibt mit dem Pencil. Leider ist der Freihandmodus aber so mies, dass man nicht schreiben kann.

EDIT: Zoomnotes hat auch einen Pointer, zu dem man sehr leicht wechseln kann vom Stift. Es unterscheidet auch Finger und Stift, aber ich bekomme es nicht hin, mit dem Finger zu zeigen und mit dem Stift zu schreiben, ohne das Werkzeug zu wechseln.

EDIT2: Keynote macht es ähnlich wie Powerpoint, aber man kann gut schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: