• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Cubase LE 5 (Mac) und VST-Plugins (Windows)?

• Ersteller Benutzer 96590
  • Erstellt am

Benutzer 96590

Gast
Hallo, liebe Mac-User,

ich habe mir vor kurzem die Keys-Version von Cubase LE 5 geholt und bin damit soweit zufrieden.

Allerdings möchte ich wissen, ob es inzwischen möglich ist, VST-Plugins, die (eigentlich) für die Windows-Plattform programmiert wurden, auch auf dem Intel-Mac unter Cubase LE 5 zu verwenden. Mit Cubase SE (Version 1) ging das (noch) nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen machen können?

Viele Grüße von

Robert!

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Win-Vst und Mac-Vst sind zwei ganz unterschiedliche Sachen und nicht vom Anwender portierbar.
Unter Windows *.dll und unter Mac *.vst.
Gute VST-Hersteller/Programmierer bieten ihre Plugins für beide Pattformen an - genauere Info's musst Du dort suchen.

Clemens

PDM

Ingrid Marie
Ich habe zur Zeit noch Cubase LE 5 Mac. Ich will mir jetzt aber Cubase Essential 5 holen. Mit einem Freund ( Cubase Essential 5 Windows), mit dem ich zusammen Musik mache, möchte ich Daten zum gemeinsamen bearbeiten austauschen.

Fragen: Datenaustausch möglich zwischen der PC und MAc Version ?.

Wie tauscht man am besten ?. Habe die cpr versucht, funktioniert nicht.

Ist ein Austausch nur als Audio Datei möglich ?

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Normalerweise lege ich einen Projektordner an, Darin sind die Audiodateien und die CPR datei. Diesen Ordner zu exportieren funktioniert, solange Plugins, Preseteinstellungen etc. gleich sind. In der cpr-datei sind keine Audiodaten gespeichert, die sind immer im Audio-Ordner.

Clemens

PDM

Ingrid Marie
Hallo Clemens,
d.h.: im Klartext, alle Loops, die ich verwende muß mein Kumpel auch auf seinem Rechner haben, damit er das
per cpr Datei hören kann ?. Richtig ?.

Da er aber Gesang, Gitarre und Bass einspielt funktioniert das anders herum nicht oder lagern sich diese Daten auch
bei ihm im Audioordner ab ?. Hm .. müßte eigentlich.

Müssen wir einfach mal kontrollieren. :)

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Ich würde mal das machen, was man immer tun soll wenn man sich eine Software besorgt - HANDBUCH LESEN!

Da gibt es ein Kapitel, das heisst "Arbeiten mit Dateien"

Seite 271: Backup des Projekts erstellen - mit Beschreibung aller Optionen - mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, oder?

Clemens