• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

.csv-Datei mit Numbers

RauschenderBach

Jonagold
Hallo,

ich muss zurzeit etwas für ein Studienprojekt akquirieren und habe dazu bisher LibreOffice unter Windows benutzt. Nun habe ich das Betriebssystem gewechselt und benutze seitdem Numbers.

Im Internet finde ich dazu leider nix, deshalb frage ich hier einfach mal:

Wie bearbeite ich .csv-Dateien?

Bei Libre Office ging ich wie folgt vor:

Müller, Max
Meier, Michael
Schmidt, Jens

habe ich bspw. herausgesucht und in eine Tabelle kopiert. Nun wollte ich aber, dass jeder Name/Vorname in einem separaten Excel-Kästchen ist. Also Datei als .csv gespeichert und erneut geöffnet. Beim öffnen wurde ich gefragt durch was die Namen getrennt werden sollen. Komma ausgewählt und zack! hatte ich in A1 Müller stehen und in B1 Max

Wie bekomme ich sowas in Numbers hin? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Ich danke für jegliche Hilfe.

Grüße

MACaerer

Charlamowsky
Nun ja, Numbers hat keine Import-Einstellungn, die mit Excel vergleichbar sind. Aber trotzdem gibt es eine, wenn auch umständliche Möglichkeit: Ändere die Extension "csv" in "txt" und öffne sie mit einem Textprogramm wie z. B. Pages. Dann ersetzt du die Trennzeichen zwischen Namen und Vornamen mit der "Suchen & Ersetzen"-Funktion durch das Tabulatorzeichen. Dazu unter dem Menü "Darstellung => Steuerzeichen einblenden" verwenden, das Tabulatorzeichen kopieren und in die Ersetzen-Zeile des Dialogs einsetzen. Anschließend das Dokument als Text-Datei abspeichern und in Numbers öffnen.
Tab-Zeichen erzeugen in Numbers einen Spalten-Sprung und CR-Zeichen (Return) einen Zeilensprung.

MACaerer

RauschenderBach

Jonagold
Danke für deine Hilfe. es ist ein wenig schwierig mit 500 Namen das so zu machen.

Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge?

Grüße