• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CSS Text gedrehten Div umfließen

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Hallo! Ich arbeite zur Zeit an einer neuen Startseite für meine Homepage. Dort möchte ich das Menü allerdings etwas drehen, damit es nicht so langweilig aussieht (in etwa wie auf http://avicii.com/ - ist aber mit flash).
Ich habe es auch schon mit "-webkit-transform:rotate(25deg);" versucht, dann wird der Div zwar gedreht, aber der Text fließt einfach darüber - als wäre der Div nicht gedreht worden! Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Also ich möchte das der Text das schräge Menü auf der linken Seite umfließt, also das im Prinzip dann Zeile für Zeile etwas weiter links positioniert wird. (Der Text soll natürlich gerade sein - nur das Menü schräg).
Probiert habe ich es auf der folgenden Seite: http://drp-seiten.de/beta2/

Hat jemand eine Idee?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die Idee in allen Ehren, aber ist das wirklich notwendig um ein Menü interessant zu gestalten? Das bezweifle ich. Am -webkit Prefix erkennst du, dass es noch keine Browser-übergreifende Unterstützung für die Eigenschaft gibt. Warum der andere Text sich nicht an den gedrehten text anpasst weiß ich nicht. Vll. sieht die Eigenschaft das gar nicht vor?

Ich wüsste ansonsten nicht, wie man dein Problem lösen könnte. Versuche doch lieber deine Seite an sich etwas ansprechender zu gestalten. Trister und karger geht es ja quasi nicht mehr. Dieses gedrehte Menü macht das Ganze auch nicht besser.

grüße
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Okay, gut. Dann lasse ich es mit dem Schrägen Menü. Ich guck mal was ich an der Seite dann noch so verändern kann.. Danke für die Antwort!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die Webkit Transforms reißen das Element quasi aus dem normalen Layoutfluss heraus. Das Element wird dann zwar optisch gedreht, verschoben, etc. aber für die anderen Elemente ist es nach wie vor an der alten Position. Leider gibt es auch keine Möglichkeit den Text Formen o. Ä. umfließen zu lassen, sonst hätte man da etwas tricksen können.

Allgemein finde ich 25 Grad auch zu viel des guten, mehr als 5 - 10 Grad würde ich das Menü nicht drehen.