• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[InDesign] CS5 - Import von INX - Was bedeuten die Zeichen an den Text-Objekten?

nyck

Erdapfel
Registriert
08.09.10
Beiträge
5
Guten Morgen,

Beim importieren von Interchange Dokumenten in Indesign CS5 werden unten rechts an allen Textobjektrahmen Informationszeichen in der Ebenenfarbe eingeblendet. Zum Beispiel: "24W(35)". Was bedeuten diese?

Die Zahl in den Klammern scheint die Zeichenzahl zu sein, aber das da vor?

Und, kann ich diese Informationen ein/ausblenden?

//Edit: hier eine kurze Ansicht

inx_zeichen.png


Danke für jede Antwort!
nyck
 
Zuletzt bearbeitet:

nyck

Erdapfel
Registriert
08.09.10
Beiträge
5
Hier kurz mal kurz meine eigenen Recherche-Ergebnisse:
Scheinbar tritt obiges Phänomen ungewollt auf (Bug?) wenn man CS2-Dateien im Interchange-Format exportiert und diese in CS5 öffnet. Die Zahlen werden rechts unter den Textkästen angezeigt, wobei die Zahl in den Klammern der Zeichen-Anzahl im Textrahmen entspricht. Das "W" scheint eine Breitenangabe zu sein (Width), die allerdings einer eigenen Maßeinheit folgt. Es tauchen auch noch andere Marker auf, deren Bedeutung ich allerdings noch nicht herausfinden konnte.

Die Ziffernanzeige verändert sich nicht wenn man die Rahmen bearbeitet und lässt sich auch nicht wegschalten. Lediglich bei einem erneuten Export in eine IMDL Datei und anschliessendem Re-Import verschwinden diese Markierungen an den Rahmen, dabei kam es bei mir allerdings zu Verschiebungen von Hilfslinien (alle Hilfslinien auf rechten Seiten verschwanden und erschienen auf der gegenüberliegenden linken).

Falls irgendjemand mehr darüber weiss wäre ich interessiert an mehr Informationen.