• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

cs3 - Für web und geräte speichern, komische farben?

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
Bild%203.png


links die originaldatei. was muss ich machen?
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Bei fürs Web speichern geht Photoshop offensichtlich davon aus, daß eh nur sRGB fürs Web wichtig ist. Das Problem ist aber, daß es kein Farbprofil mitspeichert (soweit nicht schlimm) - aber daß es vorher auch keine Farbprofilkonvertierung vornimmt. Das kann man recht einfach testen, indem man ein Bild, was z. B. in Adobe RGB vorliegt, dann entsprechend in PS via Web speichern rausschreibt. Dann stimmen die Farben nicht.
Das führt dazu, daß die Farbwerte zwar in Adobe RGB vorliegen, aber z. B. Preview.app kein Profil findet und daher sRGB annimmt.
Die Farben sind allerdings sofort korrekt, sofern man vorher das Bild via “In Profil konvertieren” nach sRGB umwandelt und dann speichert. Und das ist auch genau der Workaround.
Quelle: http://www.photoshop-weblog.de/?p=555#comment-41322

So mach ich das auch. Und es tut.
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
und was wenn man ein nicht das Farbprofil verwendet sondern zB CYMK um eine Vorschau für Printdateien zu erstellen?

und wo finde ich "In Profil konvertieren" ? (bei CS3)
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Danke. Aber es funktioniert nicht. Auch wenn nicht "include ICC" makiere.
Ich hab das Bilder vorher in das Farbporfil umgewandelt:
Oben Ansicht in Firefox, unten Photoshop.


Es ist zum heulen :-c
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Die Farben in Firefox sehen immer viel blasser aus. Wie kann man das ändern?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Argh, genau der gleiche Mist hat mich gestern geärgert. Ich war bei nem Kunden (dem ich vor kurzem erst den Firefox ans Herz gelegt hatte) und er hat sich das mit dem Firefox angeguckt.
Ich war blöderweise nicht so schlau und hatte es nur mit dem Safari getestet und stand da wie doof weil die Grafik anders aussah als bei mir. :(

Hoffentlich gibt es dann mal irgendwann nen Fix dafür.. :(
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Soweit ich weiss, kann Safari mit Farbprofilen umgehen, der Rest der Bande wohl nicht.
Zum Thema Farbprofilierung kann ich nur als Einstieg den Ratgeber von Cleverprinting empfehlen, als PDF for viewing kostenlos. Da wird einem manches klar...;)

Gruss
pacharo
 

windblick

Gast
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Stoße überall im Web auf die gleichen Fälle wie bei mir, aber es gibt keine Lösung.

Bei mir sind die Farben auch immer viel satter, auch wenn das Bild in sRGB konvertiert wurde... dann für Webs Speichern unter und alles ist blasser. Wenn ich unter Proof Monitor RGB auswähle und dann den Harken bei Proof ... dann seh ich es von vorne herein auch blass wie es gespeichert wird.. aber ich möchte es ja so, wie das Bild eigentlich ist... hilfe.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
dann solltest du am besten von vorne herein im richtigen Proof arbeiten - eine Kalibrierung des Monitors ist natürlich selbstverständlich und achja: bitte nicht sauer sein, wenn es zwischen Mac&Windows oder zwischen HighGlossy&Normal oder zwishcen überhaupt 2 Monitoren unterschiede gibt! Aber das ist ja scheinbar nicht das problem.

jedenfalls musst du dann eben schon von Anfang an, sobald du die Datei erstellst bzw. Bilder öffnest/importierst mit sRGB und Monitor-Proof arbeiten. Andere Lösungen sind mir bisher nicht bekannt.

Gruß ,Micha