• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Crytek über Crysis 2 auf dem Mac

Randfee

Pomme d'or
Crytek, eine deutsche und technisch führende 3D-Spiele Schmiede, würde scheinbar gerne Spiele für den Mac rausbringen, wie Cevat Yerli (CEO) in einem interview bestätigte.
Yerli schrieb:
If Apple would really push then we would probably think about it," he told Kotaku on the topic of bringing Crysis 2 to Mac. "Any time we talk to Apple, they're like 'Yeah we're excited but then they pull back. I just [sense] a lack of enthusiasm about Apple for this.
Quelle: kotaku.com
Tja, das verstehe ich auch schon lange nicht. Apple supportet alles Mögliche stark, Spiele auf dem iPhone sind zum festen Programm geworden, aber Computerspiele.... schade eigentlich. Wenn eine Firma wie Crytek da schon Interesse zeigt, sollte man sich das in Cuppertino vielleicht nochmal überlegen.

edit: Zum Hintergrund hier mal der Trailer zu Crysis 2
[video=youtube;g5o1tA3MFeY]http://www.youtube.com/watch?v=g5o1tA3MFeY[/video]

ImperatoR

Roter Astrachan
Würde ich jetzt auch nicht verstehen, Apple hat ja auch Valve (angeblich) stark bei Steam unterstützt.

laurids

Kleiner Weinapfel
Vor 2 Jahren hat Valve genau das selbe gesagt.. so in etwa:
"Jedes Jahr kommt ein Team von Valve zu uns, ist total begeistert, sagt dass sie auf jeden Fall Games machen wollen. Wir (Valve) brauchen dazu jedoch unterstützung die nie kommt. Und jedes Jahr aufs neue kommt ein neues Appleteam zu uns (Valve), die keine Ahnung vom vorherigen Team haben"..

Randfee

Pomme d'or
nun ja, steam ist eine Distributionsplattform, keine Spiel per se! Eines der Hauptprobleme die ich sehe dürfte z.B. sein, dass Apple nichtmal den neuesten OpenGL Standard unterstützt, nein, sie haben nichtmal 3.0 wirklich unterstützt. Es ist schon jede Menge Arbeit ein Windows (DirectX) Spiel zu portieren, wenn einem aber garnicht die benötigten OpenGL Features zur Verfügung stehen wirds noch lustiger...

in diesem Fall: Shame on Apple

Randfee

Pomme d'or
die sind ja auch was älter und benötigen keine OpenGL4 bzw. DX10/11

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Es ist schon jede Menge Arbeit ein Windows (DirectX) Spiel zu portieren, wenn einem aber garnicht die benötigten OpenGL Features zur Verfügung stehen wirds noch lustiger...
Microsoft pusht DirectX (logischerweise) selber noch (und lässt OpenGL eher links liegen) um mehr Entwickler zu DirectX zu bringen, und sollte ein Spiel mal mit DirectX entwickelt worden sein steht eine Portierung sicher nicht zur Diskussion, denn sonst hätte mal gleich auf OpenGL gesetzt.

Wenn ich mich recht erinnere ist sogar ID Software von Linux und Mac abgewandert und setzt nun DirectX ein, obwohl John Carmack ja mal selber gesagt hat ID würde die Spiele nur deswegen auch für Windows bringen weil sie sonst nichts verdienen würden.

dubiosis

Salvatico di Campascio
Ich glaube das Apple den Mac Spiele Markt nicht unterstützt liegt daran, dass ein Mac einfach nicht zum Spielen gemacht ist. Natürlich kann man so gut wie jedes Spiel auf meinem schönen MacBook spielen, aber der Gewinn für Apple würde einfach ausbleiben. Menschen, die richtig viel und gerne spielen, kaufen sich ohnehin keinen Mac. Die bereits existierenden Spiele für den Mac würden mir an sich auch gut gefallen, allerdings sind sie alle etwas älter und vor allen Dingen sehr teuer. Age of Empires 3 z.B. kostet immer noch 50€, wer kauft sich bei so einem Preis ein 5 Jahre altes Spiel?

Randfee

Pomme d'or
....aber der Gewinn für Apple würde einfach ausbleiben.

genau da bin ich mir nicht sicher. Sicher, Apple ist total gewinngeil, siehe Appstore, aber würde das der Platform nicht helfen? Nun gut, man kann auch der Meinung sein, dass Apple zumindest im PC Markt garnicht expandieren will...

materia

Roter Delicious
Also Crysis fand ich schon ganz lustig. Hatte leider nie die Zeit es durchzuzocken. Sollte der zweite Teil als Mac-Version erscheinen würd ich's sofort kaufen.

Was spricht eigentlich dagegen DirectX für OSX zu portieren? Lizenzprobleme? Oder will M$ nicht? Via Cider oder CrossOver läuft's doch auch...

Ragnir

Adams Parmäne
Ich glaube das Apple den Mac Spiele Markt nicht unterstützt liegt daran, dass ein Mac einfach nicht zum Spielen gemacht ist.

Und genau dies wäre ratzfatz geändert, wenn man nicht Dinge wie die neuen kastrierten MBP-Grafikkarten als „killer graphics“ verkaufen würde, sondern anständige Karten im Programm hätte, wie jeder andere auch.

Natürlich kann man so gut wie jedes Spiel auf meinem schönen MacBook spielen, aber der Gewinn für Apple würde einfach ausbleiben.

Der Gewinn, der Apple so am Herzen liegt, wurde gerade verpennt. Das, was Steam jetzt macht, hätte Apple schon längst in EIgenregie per iTunes-Store anbieten können!

dubiosis

Salvatico di Campascio
Wenn die, ohnehin schon teuren, MacBook (Pros) noch teurer werden würden, könnte sich das doch kein Mensch mehr leisten. Warum sollte Apple alles was sie groß gemacht hat einfach links liegen lassen? Apple will überhaupt nicht mit HP und co konkurrieren. Schon alleine dadurch, dass Apple davon profitiert, dass man die Hardware nicht einfach ändern kann und das ist der Punkt, der an die Hersteller von gaming PC/laptops geht, weil dort die Performance immer besser sein wird und es kaum Umstände bereitet via Bootcamp Win zu installieren um dort die Originalversionen zu spielen. Außer Gelegenheitsspieler würde doch kein Mensch freiwillig unter OSX spielen wollen, und diese Cider Ports können mit gestohlen bleiben…

Blöder Baum

Bismarckapfel
Valves Spiele sind nicht "schon älter". Left4Dead 2 ist vor ein paar Monaten rausgekommen, und sie machen immer noch Spiele. Das Apple Steam mit der Begründung "Die Spiele sind schon älter" unterstützt ist idiotisch, vor allem da Valve derzeit an mehreren neuen Titeln arbeitet und nicht nur Valve spiele beim Steam launch auf dem Mac sein werden, und Steam die unterstützung für ihr system anbietet, sodass andere hersteller das in Zukunft auch machen können (1 Spiel kaufen , Windows und Mac Version kriegen).

Ich denke sobald Steam da einen Fuß in der Tür hat kommt das schon, ist immerhin die führende digitale Distributionsplattform.

Außer Gelegenheitsspieler würde doch kein Mensch freiwillig unter OSX spielen wollen
Sprich für dich selbst. Wenn ich unterwegs auf OSX spielen kann, dann werd ich das auch machen, und mir nicht nur dafür eine 50 GB Bootcamp partition anlegen.

Randfee

Pomme d'or
wie gesagt, Apple hat nichtmal die vorletze OpenGL Version vollständig implementiert..... das ist schon etwas suboptimal!

StephanG

Normande
Das Apple Steam mit der Begründung "Die Spiele sind schon älter" unterstützt ist idiotisch, vor allem da Valve derzeit an mehreren neuen Titeln arbeitet und nicht nur Valve spiele beim Steam launch auf dem Mac sein werden, und Steam die unterstützung für ihr system anbietet, sodass andere hersteller das in Zukunft auch machen können (1 Spiel kaufen , Windows und Mac Version kriegen).

Was hat denn Steam als Distributionsplattform mit Spielen für den Mac zu tun?
Da brauch doch nur ein Hersteller kommen der seine Spiele via Steam vertreibt, dafür aber nicht die Source Engine (die schon recht angestaubt ist) verwendet. Schau dir mal an wie wenig Spiele es dafür tatsächlich gibt. Für alle anderen gilt, auch wenn die Spiele via Steam erhältlich sind, muss der Hersteller diese explizit für den Mac anpassen und das werden die wenigsten machen.

dubiosis

Salvatico di Campascio
Wenn Valve alle Spiele der Source Engine + Steam für den Mac herausbringen, wäre das schon klasse. Die Grafik der Spiele mag nicht mehr hochmodern zu sein, aber sie ist, meiner Meinung nach, immer noch ziemlich gut. Außerdem sind die "paar" Spiele, die auf der Source Engine basieren verdammt gut...