• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Crucial M4 Update?

Nike

Saurer Kupferschmied
Hallo allerseits,

habe seit gestern eine Crucial M4 256GB und bin begeistert! Habe aber noch die FW 0009 (Zumindest steht unter Systembericht Version 9) und möchte auf die aktuelle updaten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das unter OSX am besten machen kann?

Vielen Dank.

Grüße

Sawtooth

Langelandapfel
Auf die Support-Seiten von Crucial gehen, Deine SSD auswählen und die ausführliche Anleitung (PDF), die Du dort herunterladen kannst, befolgen.

Kurzanleitung: Die aktuelle Firmware (ISO-Datei) herunterladen, auf CD brennen, den Rechner von dieser CD booten und die Firmware der SSD aktualisieren. Backup Deiner Daten nicht vergessen!

MfG, Sawtooth

WulleWuu

Celler Dickstiel
Hat bei jm. das Update was gebracht in Sachen Geschwindigkeit?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Klappt übrigens 1a... das ja mal vorbildlich! Endlich mal eine FW ISO, welche auch auf dem Mac geht... bei Einigen muss man ja umständlicher über einen Win Rechner gehen. Habe eben meine m4 auch aktualisiert. ISO runter laden, auf DVD brennen, DVD einlegen, von DVD booten, FW updaten mit "yes"... fertig...

Da ich die m4 erst seit ein paar Stunden drinn habe, kann ich über vorher / nachher nichts sagen. Rennt aber schnell - wie jede 6GB/s SSD eben auch...

Nike

Saurer Kupferschmied
Die ISO ist gerade mal 3,4MB groß. Diese jetzt also einfach nur auf eine DVD brennen und dann davon booten ja? Ginge bei der kleinen Datenmenge nicht auch eine CD oder übersehe ich hier was^^?

Noch ne blöde Frage, hab noch nie was mit dem MBP gebrannt, ist das selbsterklärend?

Edit: Ok einfach rüberziehen, das ist ja mal simple;)! Habe es mit 8 facher Geschwindigkeit gebrannt und schon fertig;D.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Klar gibt es einen Unterschied von CD und DVD.... ich habe zu Hause 0 CD Rohlinge und >100 DVD Rohlinge....

Nike

Saurer Kupferschmied
Habe die ISO-Datei mittels Festplattendienstprogramm auf die DVD gebrannt, dann neugestartet und ALT gedrückt gehalten, leider wird mir nur meine Festplatte und die Recovery HD angezeigt.... was mache ich hier falsch?

Edit: Hab einfach eine CD genommen, hat wunderbar geklappt;)!

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Na siehst Du.... :D ... bei mir hat aber auch eine DVD funktioniert. Wenn Du eine CD nimmst, verschlechtert sich nachher halt Deine Brotzeit nach dem FW Update... :D

Ubu

Tydemans Early Worcester
Es gibt übrigens eine neue Firmware: 000F

War schon jemand mutig?

Sawtooth

Langelandapfel
War schon jemand mutig?

Kennst Du den Unterschied zwischen einem Software-Update und einem guten Steak?

Richtig. Es gibt keinen. Nur gut abgehangen sind beide geniessbar.

Also gib dem Ganzen einfach 4 – 8 Wochen Zeit und wenn Du bis dahin nichts Negatives gehört hast, installierst Du die neue FW.

Der Beschreibung nach geht es auch um nix dramatisches, was eine sofortige Reaktion nötig machen würde.

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Werde auch etwas warten bevor ich die neue FW installieren werde. Bisher läuft alles einwandfrei.

Fersy

Zuccalmaglios Renette
ich habe mal eine kurze frage, sollte man bei den neuen ssd's noch den trim enabler installieren oder ist das nicht mehr noetig?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
ich liebe solche hilfreichen Hinweise

.... wieso sollte man zum 100ten Male das durchkauen, was schon entsprechend oft hier besprochen wurde?
Ich liebe Leute, die erwarten, dass Andere für einen die Arbeit machen, statt selber wenigstens vorher mal die Suche zu bemühen...

Gib bei Google als Suchtext apfeltalk ssd trimm ein - und Du wirst jede Menge finden an Antworten. Ist das zu viel verlangt?