• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Crucial M4 in MBP zu langsam?

Chriz90

Idared
Ich will hier nichts zu-spammen, aber ich denke in dieses Unterforum passt das Thema besser:

Ich habe mir gestern meine neue 128GB Crucial M4 in meim MBP mid 2009 anstatt meiner alten HDD eingebaut.
Firmware war 0002, also auf 0009 ohne probleme geflasht und dann per TimeMachine Lion wiederhergestellt.
Dann noch Trim mittels Terminal aktiviert...
Soweit alles gut! Programme wie Word, oder Google Earth starten sofort beim anklicken des Programms. Auch der Startvorgang ist echt schnell! Nur brauchen z.B. alle Adobe Programme (Lightroom 2, CS4) doch recht lange zum starten. Hier merkt man praktisch keinen Unterschied zur 5400rpm-HDD. (InDesign braucht immerhin rund 5 Sekunden, was für eine SSD doch recht langsam ist?!)
Liegt das nun an der SSD selbst, oder daran, dass ich Geschwindigkeitseinbußen habe, da ich die SSD "nur" mit 3GBit anschließen kann?

*Edit: Habe mittlerweile auch Lion nochmal komplett neu installiert... -> Kein Unterschied feststellbar! (Ich merk zumindest nix :) )

Chriz90

Idared
Update: Habe mal einen Disk Test mit XBench gemacht:

Bildschirmfoto 2011-09-16 um 07.52.02.png

Die Werte sind doch für SATA II ganz ok, oder?
Aber wie aussagekräftig für Programmstarts sind eigentlich die Lese-/Schreibwerte? Wichtiger sind doch hier die IOPS?

Danke schon mal für Antworten...

Chriz90

Idared
Also ist mit Deiner SSD alles Ok. Denke mal Du hast Dir zuviel erwartet.
Ging mir am Anfang auch so.
wink.gif

Das war es also :) Ich erfreue mich also jetzt meinen kurzen Bootzeiten (ca 15sek. ab Drücken des Buttons) und toll ist auch das Durchschauen von großen Tiff- und Psd-Dateien (50-100MB) komplett ohne Wartezeit :)