• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Crucial M$ Firmwareupdate auf 0309

accname

Uelzener Rambour
Hallo zusammen,

habe wie der Titel sagt ein Problem mit dem Update der Firmware.
Habe ein MBP 15" Anfang 2011
Iso runtergeladen und auf CD gebrannt
MacBook an den Strom angeschlossen
Von CD gestartet (über externes Laufwerk, da SSD+HDD)
Soweit so gut, nur kommt dann das Bild aus dem Anhang und egal was ich eingebe oder nicht eingebe, es bleibt dabei.
Selbst nach einer Viertelstunde keine Änderung.
Auch die Iso hab ich nun mittlerweile auf 4CD's gebrannt…
Gibt es da irgendeinen Trick?

MfG acc

Hier das Bild:
IMG_0822.jpg
(der Text soll heißen:
Available boot options:
alternate
Automatic Boot in 3 seconds
boot: )

Macbeatnik

Golden Noble
Nur aus der Hüfte geschossen, aber*
welche Bootoption hast du denn ausgewählt?
Alternate sollte die richtige sein.
oder hast du keine Möglichkeit da was auszuwählen.

und ist das Laufwerk ansonsten Bootfähig?

accname

Uelzener Rambour
Das Laufwerk ist vollkommen bootfähig, habe damit auch schon Windows installiert.
Ich habe alles ausprobiert, Default, alternate, leer lassen, aber er zählt ja nicht mal die 3 runter, er bleibt dann einfach nur stehen (auch nach Eingabe+bestätigung mit enter)

Macbeatnik

Golden Noble
Mein nächster Versuch wäre dann einen USB Stick zu nehmen.
falls es doch am Laufwerk, den CDs, fehlerhaften brennversuch etc liegt.
Aber das ist nur ein Schuss ins blaue.

accname

Uelzener Rambour
da müsst ich mal gucken,ob ich einen usb-stick finde, gibs denn irgendwo ne gute anleitung, wie man den bootfähig macht mit der iso?

edit: usb-stick will auch nicht.
habe gerade das gefunden:
http://www.macfix.de/index.php?id=458660
Gibt es da noch irgendwie hoffnung?

Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Du brennst die CD aber schon mit dem Festplattendienstprogramm, oder?

Normalerweise soll die oben von Dir gezeigte Option gar nicht erscheinen,
man muss nur das Update bestätigen.

accname

Uelzener Rambour
jap, mit dem Festplattendienstprogramm

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm, in einem anderen Thread ist es ein paar Leuten schon gelungen. Die sind der Anleitung gefolgt, die auch auf der Seite des Firmware-Updates veröffentlicht ist.

accname

Uelzener Rambour
Bitte lesen was ich hier schon geschrieben habe.
Genau diese Anleitung habe ich ja auch befolgt, allerdings kommt dann das im Anhang gezeigte Bild.
Und da ist mein Problem, dass es trotz anleitung nicht klapt...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nur mal so: In Deines Posts steht nicht wirklich, dass Du diese Anleitung befolgt hast.

Aber es steht was anderes drin, denn Du schreibst, dass Du ein externes Laufwerk zum Booten nutzt, da Du das interne durch die Festplatte ersetzt hast. Und in einem Link von Dir hast Du Dir sogar selbst die Antwort gegeben, warum es nicht funktioniert:

[h=1]Externes Booten funktioniert ja auch, aber nicht das Crucial Firmware Update. Das benötigt ein internes Laufwerk.[/h]
Also bitte selber genau lesen!

Es wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als temporär das DVD-Laufwerk wieder intern einzubauen, um das Update durchzuführen!

accname

Uelzener Rambour
Das es am externen Laufwerk liegt ist mir ja klar geworden.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.
Und genau dazu suche ich ja hilfe, da mir das deutlich lieber ist, als da wieder rum zu schrauben

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie es aber aussieht, sucht das Update nur an dem Bus die SSD, an dem auch das Bootlaufwerk angeschlossen ist. Solange also Crucial nicht eine Version zur Verfügung stellt, die diese Einschränkung nicht mehr hat (ich vermute, andere Schnittstellen später einbinden funktioniert nicht so einfach unter den Minimalbedingungen, die für ein Update vorgesehen sind) oder Du es selbst schaffst, das Image bzw. Flashprogramm umpatchen, wirst Du um das Schrauben kaum herum kommen. Oder Du bleibst bei der aktuellen Version - denn wenn alles funktioniert, musst Du ja auch nichts ändern.

Husky

Welscher Taubenapfel
Aus macrumors.com:
I just went ahead and opened up my MBP since the tools were still out and the procedure was still fresh in my mind. And it worked like a charm. The same CD that wouldn't boot from the same drive when it was external, was now booting when it was placed internally. In any case, I'm updated to 0309 and hopefully there's no more issues with this m4.

Mit Windows soll es via USB klappen: http://www.storagereview.com/how_upgrade_crucial_ssd_firmware

accname

Uelzener Rambour
Das würde auf einem normalen Laptop klappen, allerdings wird beim Mac leider kein Booten von solche Sticks unterstützt.
Lediglich von welchen, auf denen entweder ein Lion-Image oder eine Recovery-Version liegt.