• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

crucial 500M SSD lässt sich nicht formatieren

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,
auf Raten einen Freundes habe ich mir für meinen MacPro 2010 eine SSD von crucial gekauft und eingebaut.
Die Platte wird insofern erkannt, dass ihre Größe Sereienummer etc erkannt wird, aber ich kann sie nicht formatieren.
Die Fehlermeldung im Festenplattendienstprogramm lautet: Gerät konnte nicht geöffnet werden.
Ich habe auch schon einen Firmwareupdate gemacht. Hat alles geklappt und wird auch in den SATA-Infos angezeigt.

Gibts da vielleicht einen versteckten Schlater/Jumper oder irgenetwas?
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe insgesamt 4 Festplatten drin und die SSD im letzten Port gesteckt. Vielleicht muss die ja in den ersten oder so?

Das sind sie SATA-Infos:

Crucial_CT480M500SSD1:

Kapazität: 480,1 GB (480.103.981.056 Byte)
Modell: Crucial_CT480M500SSD1
Version: MU03
Seriennummer: 133009470360
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Nein
Name des Schachts: Bay 4
Partitionstabellentyp: Unbekannt
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Habe die SSD ausgebaut und mit einem USB-Adabpter angeschlossen. Ging auch nicht. Erst, als ich den Sonnet-Einbaurahmen abgemacht habe und die SSD direkt via USB angeschlossen habe. Dann habe ich sie wieder an den Rahmen angebaut immer noch via USB und konnte auch Mavericks intallieren. Als ich sie jedoch wieder in den Rechner eingebaut habe, wird die Platte wieder nicht erkannt.
Vielleicht ist mein MacPro gar nicht mit SSD kompatibel, Keine Ahnung. Werde wohl alles zurückschicken müssen. Schade.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Trotzdem komische Sache... eine SSD wird normalerweise wie eine HDD erkannt... und die Crucial ist eigentlich eine recht kompatible SSD...

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Ja, hat mir der Freund, der eigentlich echt Ahnung hat auch gesagt, daher war ich auch sehr verwundert. Ich habe übrigens gerade gesehen, dass ich einen MacPro 4.1 early 2009 habe. Habe ich oben falsch geschrieben. Aber der ist doch wohl mit SSD kompatibel oder?
Vielleicht liegts ja auch an dem Sonnet-Einbaurahmen. Aber beim Hersteller habe ich da auch keine Kompatibilitätsangaben gefunden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja normalerweise ohne Probleme...
Aber das kommt schon mal vor (selten), dass eine SSD nicht will... und keiner weiß wieso...

Muss aber nicht an der Marke/Modell liegen, die nächste kann schon wieder gehen...