• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

CRM-Software Mac

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Hallo,

mein Vater ist schon längere Zeit am Überlegen ob er bzw. sein Unternehmen auf Mac umsteigen sollte. Er führt ein Kleinunternehmen, was allerdings mit (relativ) vielen Kunden in Kontakt steht. Momentan nutzt er ACT! unter Windows und ist total unzufrieden, er meint das Programm behindert ihn eher beim Arbeiten, als dass es ihm seine Arbeit erleichert. Er selbst hat leider keine Zeit sich nach Alternativen umzugucken, deshalb möchte ich mal gucken was es da so gibt.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich passendes gefunden. FileMaker macht allerdings einen guten Eindruck und ich habe auch eine Anleitung gefunden, wie man es zu einem CRM-System umfunktionieren kann (leider besitze ich überhaupt keine Programmierkenntnisse etc).
Aber gibt es da nicht ein System "von der Stange"? Am wichtigsten wäre eigentlich eine automatische Wiedervorlage (also eine Erinnerungsfunktion für Termine, Ereignisse etc.), und ggf. eine automatische E-mailzuordnung (Email wird von einem Kunden empfangen und automatisch zugeordnet).

Naja bevor ich jetzt zu viel erzähl, mal sehen was ihr dazu meint. Es wäre wirklich eine Riesenhilfe für mich bzw. für meinen Vater. Möchte ihn nun auch aus der Windowshölle befreien ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schon mal im voraus ;)

Gruß Tom
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was heißt Kleinunternehmen? Ist er allein oder greifen ggf. ein oder zwei Mitarbeiter auch auf die Daten zu? Es gibt auch ein paar freie Versionen. Frage ist, was deinem Vater wichtig ist, was er haben will.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, allerdings ist eine eigene FileMAker Datenbank programmieren die mit Abstand komplizierteste.
Bemühe mal die Suche, QuickMilk hat erst in den letzten Tagen einiges an Links gepostet.
Was suchst du denn, ein CRM oder ein Warenwirtschaftssystem? Der Unterschied, nicht nur im Preis, kann gewaltig sein. Gute CRM sind Daylite und Revolver, activefakura und intex bietet gute WWS. Eine Onlinebasierte und damit plattformunabhängige Lösung ist bsp. Collmex, das nutze ich für Auslandsprojekte.
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Also ich denke eine CRM-Software ist das richtige für ihn.

Er will Endkunden, Händler und Lieferanten verwalten, zu diesen Notizen hinzufügen, (wie oben genannt) eine Erinnerungsfunktion (z.B. Anruferinnerungen), an Kontakte Text- und Tabellendateien anhängen (deshalb sollte es am besten mit iWork kompatibel sein; damit er nicht im Finder rumsuchen muss, sondern benötigte Dateien direkt öffnen kann), Nutzung von Formularen (Rechnungen, Lieferscheine; Anschrift, Anrede, Datum etc. sollte automatisch hinzugefügt werden). Das Sahnehäubchen wäre eine Importmöglichkeit aus ACT!, damit man sich eine händische Eingabe ersparen kann (es sind mehrere tausend Kontakte).

Momentan arbeiten insgesamt 3 Personen (mein Vater inbegriffen) in seinem Unternehmen.

Daylite macht einen guten Eindruck (Unterstützt auch den Import aus ACT!). Ich frage mich nur, ob unbedingt ein Server nötig ist, um mit mehreren Arbeitsplätzen an der Datenbank arbeiten zu können. Kann auch ein Arbeitsplatz gleichzeitig der Server sein? Wäre praktisch wenn man sich einen Mac sparen könnte ;)

MFG Tom
 

osxpert

Erdapfel
Registriert
21.02.07
Beiträge
5
Mit "Server" ist bei Daylite nur die (übrigens kostenlose) Daylite Server *Software* gemeint, die man bei Multiuser-Installationen benötigt. Es ist keine eigene Maschine dafür erforderlich, sodass der Daylite Server durchaus auf einem Mac laufen kann, der auch als Arbeitsplatz genutzt wird. Der betreffende Mac sollte nur stationär sein und eine feste IP-Adresse bekommen - das ist alles. Zum Ausprobieren: Download des Servers hier http://www.daylite.biz/downloads.html