• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

creative zen X Fi 2 8GB unter iTunes nutzen - jemand Ideen?

gcjdg

Antonowka
Hallo Apple User,

hab letztens einen MP3 Player creative zen X Fi 2 8GB geschenkt bekommen (zum Geburtstag)
Geschenke gibt man ja nicht zurück, gell ;)
Bin aber elider ein wenig ratlos, wie ich den vernünftig mit mienr iTunes Bibliothek füllen kann.
Jemand eine Idee/Vorschlag?

Das Teil scheint so richtig richtig nur auf Windows ausgelegt zu sein - oder hab ich irgendeinen Trick noch nicht probiert.
Würd mich über jede Hilfe freuen :)

Gruß
Chris

gcjdg

Antonowka
Creative ZEN X Fi 2 unter Mac OS X?

Hallo weiterhin als Frage: Ich hab auf der XNJB Seite gesehen, dass es möglich sein soll das zu administrieren.
Habs mir geladen, aber die Meldung kommt andauernd "Can't find a jukebox"...:(
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dem WINDOWS Teil...?

Bin ein bischen hilflos :(

desh

Luxemburger Triumph
Ein paar Infos wären hier hilfreich um nicht ins Blaue raten zu müssen:

Wird der Player von deinem OS X als USB-Festplatte erkannt (d.h. kannst du einfach Lieder draufkopieren und der Player erkennt diese), oder wird der Player normalerweise über eine Windows-Software mit Musik beladen?

Wenn der Player als USB-Festplatte erkannt wird: Wo sind deine Probleme? Was klappt nicht wie gewünscht?
Wenn nein: Wird dir - falls keine OSX Software von der Firma angeboten wird - nur überbleiben Windows zu verwenden oder das Programm zu emulieren - diesbezüglich wende dich bitte an entsprechendes Unterforum.
lg

gcjdg

Antonowka
Creative ZEn X Fi2

Hallo,

also Gerät wird von OS X als 'ZEN' erkannt.
Ich kann auch in diverse Ordner/Unterordner reinschauen.
Wenn ich aus iTunes Songs rüberschicken will klappt das auch - erstmal...
Wenn ich den Player dann vom USB Port abziehe erscheint 'Reorganisation' auf dem Display des Players.
Die eben vorher kopierten Titel zeigt er mir aber leider leider nicht an.
Einige andere aber schon - es ist zum Verrücktwerden...
Welce Titel akzeptiert er und welche nicht. Ich hab keine Erklärung.
Welche 'Dateiendung' erzeugt denn iTunes?
Player kann wohl *.wav und *.mp3 lesen.
Hab wie gesagt keine eindeutige Erklärung dafür gefunden.
In der Anleitung steht, dass er durch das 'MSC' System auch mit Mac OS und Linux kommunizieren kann...

Das sind meine Details.
Antworten?

Gruß
Chris

Helje

Jerseymac
OK. Der Creative Zen PLayer versteht Wav und mp3. Anscheinend hast Du aber auch Files im aac Format. Damit kann Dein "Walkman" nicht anfangen. Am besten ist Du legst für Deine iTunes Bibliothek ein Format fest. Am besten mp3 das ist mit so ziemlich allem kompatibel. AAC hingegen ist zwar super für iPod und Co aber Windows und andere preiswerte Alternativgeräte können es halt nicht.
Zweite Fehlerquelle (ging aus Deinem Post vorab nicht klar hervor) - Externe Geräte wie USB Sticks und Mp3 Player vor dem Abziehen immer in der Software oder im Finder auswerfen, ansonsten können die Dateien korrupt sein. Denke aber das hast Du getan, da einige Files ja vorhanden waren.

Gruß Helje

Helje

Jerseymac
Achso - die Endung von den AAC Files lautet .m4a

gcjdg

Antonowka
Hallo Heltje,

erstmal vielen Dank!
Dann gibt es also doch noch Hoffnung?
Wie lege ich denn in iTunes das MP3 Format 'fest' wie Du schriebst?
Meinst Du beim Einlesen einer CD, oder wie?
Die bisher bestehenden Titel kann ich doch im iTunes nicht 'umwandeln'... oder doch?
Gruß
Chris

Helje

Jerseymac
Importeinstellungen findest Du unter: iTunes/Preferences/ dann unter General/Import Settings - da hast Du einiege Presets zur Auswahl oder kannst einen eigene Einstellung wählen. Ich favorisiere MP3 Encoder mit Higher Quality (192 kbps)

Diese Einstellung ist dann automatisch gesoeichert und jeder neue IMport von CD wird mit diesen Setting durchgeführt. VORSICHT: Wenn du bereits fertige AAC oder sonst was einfach zu Deiner Library hinzufügst wird es auch nur hinzugefügt - nicht umgewandelt.
In solchen Fällen hat ich für mich die besten Ergebnisse erzielt wenn ich die aac Dateien in Toast wieder zu einer normalen Audio CD wandle und dann erneut von iTunes importieren (und umwandeln)lasse. Aber das ist mein Workflow - kannste auch direkt machen.

Viel Erfolg Helje

Helje

Jerseymac
Nachtrag: Bbisher bestehende Titel kannst Du auch umwandeln, indem Du nachdem Du oben genannte Settings geändert hast, eine Trackauswahl triffst und dann über Advanced/Create MP3 Version wählst. Dann werden alle angewählten Titel in MP3s umgewandelt und sind somit doppelt in Deiner Library. Die nun überflüssigen aacs kannst Du nun innerhalb von iTunes löschen (bei Abfrage "in den Papierkorb verschieben wählen, dann sind sie wirklich weg).

Frohe Ostern

Helje

Ralek

Goldparmäne
Wenn du aber nicht deine komplette iTunes Bibliothek umorganisieren möchtest und vielleicht nur ein paar Lieder auf dem Gerät hören willst kannst du es auch auf anderem Weg machen:
Die gewünschten Dateien aus iTunes heraus in einen beliebigen Ordner kopieren.
Dort mit irgendeinem kostenlosen Converter (ich bevorzuge da Switch oder Adapter) in MP3 umwandeln.
Schließlich auf das Gerät kopieren - Fertig!

Du musst halt wissen ob du deine ganze Mediathek umorganisieren möchtest oder nur bestimmte Dateien gezielt umwandeln willst.
Ist aber letztendlich einzig und allein deine Entscheidung.

gcjdg

Antonowka
Musikdateien als 'Objekte' einsetzen - dann klappts

Hallo Forumsgemeinde,

so langsam habe ich mich mit dem ZEN und MAC OS X 'eingefuchst'.
Die Songs aus iTunes sind jetzt im MP3 Format. Wenn ich sie aus iTunes
per drag&drop in einen Neuen Ordner verschiebe und daraus dann 'kopiere'
dann kann ich sie im ZEN Creative Laufwerk mit 'Objekte einsetzten' alle
dorthin kopieren.
Hat aber lange gedauert, bis ich das kapiert habe...
Einzig und allein das Albumfoto der einzelnen Songs wird nicht immer
vom ZEN Creative angezeigt.
Da muss es wohl noch ein spezielles Format oder eine festgelegte Größe
geben, damit diese Bilder auch auf dem ZEN angezeigt werden.

Also wieder mal viel gelernt unter OS X;)

Hoffe, das hilft auch anderen Anwendern dieses Players.

Chris

desh

Luxemburger Triumph
Covers werden nur in die File gespeichert wenn sie manuell hinzugefügt werden, wenn sie via iTunes heruntergeladen wurden (Cover) verknüpft iTunes diese nur mit dem Lied, aber speichert sie nicht in die Datei.

Wenn dich das stört benutze dieses Script: http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=embedart

Möglicherweise gibts da vom ZEN aber tatsächlich eine Beschränkung hinsichtlich der Anzeige - probiers einfach mal aus.

gcjdg

Antonowka
Script für Covers unter iTunes

Hallo Desh,

das probier ich doch glatt mal aus:)
Danke für den Tipp. Scheint mir eine plausible Vorgehensweise zu sein.
Der Mac ist doch ein tolles Ding - ich staune immer wieder, was so alles geht.

Gruß
Chris

PS Hätte ich einen iPod, hätte ich auch nicht die momentanen Probleme...:(

desh

Luxemburger Triumph
Beachte aber bitte: Die Größe deiner Musikdatei wächst dann um die Größe der Bilddatei an. Wenn du nicht permanent extrem großen Bilder einfügst wird das für dich wohl nicht zum Problem, da Speicherplatz heute billig ist.

gcjdg

Antonowka
Hallo Desh,

Dein Tipp ist ja wirklich super!
Endlich hab ich die Albuminformationen auch als Bild.
Hab übrigens die Alben auch bei einzelnen Songs, die ich ohne Gesamtalbum
aus dem iTunes Store geladen hatte sehen können. Da ist dann offensichtlich das
Albumbild mit dem Song zusammen.
Danke auch noch für den Tipp mit der Dateigröße :)
Ich hab mit 200x200 ganz gute Erfahrungen gemacht
Klar mit HD Anzeige kommt einiges an Speicherplatz dazu - aber das braucht man ja nun wirklich nicht
auf dem kleinen Bildschirm ;))

Danke nochmal mit dem Script - genial was alles so geht :)

Gruß
Chris

desh

Luxemburger Triumph
Hab übrigens die Alben auch bei einzelnen Songs, die ich ohne Gesamtalbum
aus dem iTunes Store geladen hatte sehen können. Da ist dann offensichtlich das
Albumbild mit dem Song zusammen.

Würde mich zwar überraschen, da es eigentlich keinen Sinn macht, aber mit dem was ich nicht weiß kann man Bücher füllen ;)
Ich persöhnlich achte darauf dass meine Covers wenn möglich ca 500x500 Pixel groß sind, besonders bei Vinyl-Singles nicht immer ganz einfach. Bedenke: Auf deinem Rechner sehen 200x200 Bilder ziemlich matschig aus wenn du Frontrow/Coverflow benutzt. Für den iPod reichen natürlich auch kleinere Bilder.

Du kannst auch das Tool Tune Instructor verwenden um alle Bilder automatisch auf Größe n*n zu verkleinern (oder vergrößern, aber das ist nicht sehr sinnvoll und wird auch so vom Programm kommuniziert - reinzoomen mit immer neuen Details funktioniert nur in dieser Welt ;)).

gcjdg

Antonowka
Ja es überrascht einen manches auf dieser Welt - verstehn muß man's ja nicht unbedingt.
Aber ich freu mich über die Alben.
Stimmt der Tipp mit der Größe. 200x200 sieht am Mac doch ein wenig matschig aus.
500x500 ist da bestimmt besser.
Hab bisher aber noch nicht rausgefunden welche Auflösung bei mir auf dem ZEN Creative am randschärfsten aussieht.
Leider gibt der mir nicht die Bilder als Datei zurück, so dass man mal 'messen' könnte.
Vielleicht hat jemand hier ja DIE 'Standard' Auflösung bei den Playern parat.

Gruß
Chris

desh

Luxemburger Triumph
Ich glaube nicht dass es da eine Standard-Auflösung gibt. Wenn das Bild zu groß ist wird es ja nur runterskaliert für die Anzeige, das sollte dann trotzdem scharf aussehen.