• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Crashing/Blinkender Finder Loop nach dem Start

spearo

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
4
Hey alle,

Mein iMac startet zum Startup nur noch bis zum Screen an dem der Finder geladen werden sollte, der stürzt jedoch im halb Sekunden Rhythmus ab und startet sich wieder neu. Es erscheint nur das Fenster "Finder wurde unerwartet beendet - Ignorerien - Neustart" und der Hintergrund blinkt blau und grau dabei. Anscheinend wird eine Fallback Font angezeigt, da die Schrift anders aussieht. Der Rechner lässt sich dann nur noch via Power Taste ausschalten.

Ich hab kurz bevor das passiert ist mit einer Font-Software die Font-Caches und System-Font-Caches gelöscht, da mir Chrome, Firefox und Co. die Open Sans falsch gerendert hatte.

Ich habe zwei User-Accounts auf diesem Computer, der zweite führt mich sowieso nur auf eine leere graue Seite. *hmpf* Also mal mit fixen angefangen.

- PRAM gezapped > Keine Änderung
- Single User Mode
File System Consistency Check (fsck) gemacht
und folgende Preferences gelöscht:
rm /Users/shortname/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
rm /Users/shortname/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
- Im "Sicheren Modus" gestartet
> Keine Änderung


Ich hab einen 29'' iMac der vorletzten Generation unter Maverick (weiß nicht mehr genau das Model und komme grad nicht in die SysPrefs). Arbeite mit Macs seit einem Powermac 533Mhz also über 14 Jahre.

Hat wer einen Tipp, was ich löschen könnte via Single User Mode Terminal oder eine andere Idee, Terminal Commands bitte dazu schreiben, da bin ich nicht sehr firm. :) Danke euch.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Von der Recovery Partition starten und das System neu drüberinstalliern und hoffen, dass die fehlenden Objekte wieder installiert werden.


Sent from my tricorder
 

spearo

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
4
Hi nomos, ahh. Dachte schon was mach ich ohne CD. Alter Zugang. ;)

OS X erneut installieren, greift mir aber nicht meine die anderen Daten und Dateien an oder sondern nur das System oder?

Aus der Time-Machine könnte ich alternativ auch wieder herstellen, das Backup ist aber 2 Tage alt, mir wäre lieber wenn nur am OS X gedocktort wird und kein HD erase passiert dabei.


Für alle die den Thread später mal finden:
Command + R
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
OS X erneut installieren, greift mir aber nicht meine die anderen Daten und Dateien an oder sondern nur das System oder?

So sollte es sein, wenn du nicht auf die Idee kommst, das Festplattendienstprogramm von der Recovery Partition zu benutzen. Damit würdest du nämlich die Platte inkl Daten löschen.

Zur Not hast du aber, falls etwas schiefgeht, ja noch ein TM-Backup.
 

spearo

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
4
Ok, um nochmal zu verifizieren. Wenn ich den Mac mit Command+R starte bin ich nicht in der Recovery Partition, hier gehe ich dann auf OS X erneut installieren und kann davon ausgehen, dass nur das System aber nicht meine Daten berührt werden (wenn alles klappt).

Ok so?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist auf der recovery Partition, wenn du mit cmd r startest. Da kannst du das System drüber installieren, ohne dass die Daten berührt werden. In der Regel.
Aber noch schneller geht eine mögliche Reparatur, wenn du das ComboUpdate lädst und installierst. Das findest du unter Apple ComboUpdate Mavericks auf im Netz.

Und natürlich kannst du vom Festplattendienstprogramm der Recovery P. Nicht nur das Volumen löschen, sondern auch überprüfen / reparieren. Du musst halt aufpasse, auf welchen Knopf du drückst.
Salome
 

spearo

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
4
Danke euch für die Hilfe. Leider liefert die Re-Installation schon Probleme.

Die Installation wurde abgebrochen (laut Protokoll):

- - - -
ERROR: Number of bytes written -1 was less than the requested amount 928662.
ERROR: failed to write chached response to /var/root/Library/Caches/com.apple.InstallAssistant.Mavericks. Falling back to old persistent store mechanism.
NSPersistentUIManager was unable to writev to persistent state file: 28 (No space left on device)
Danach noch zwei Zeilen mit No space left on device


@salome: Ich kann nur leider über den normalen Boot nicht mehr auf das System. Könnte ich ev. das Comboupdate laden und via Target Mode auf den iMac spielen. ?!:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja das kannst du, wenn du 2 Geräte hast.
Aber überprüfe doch mal von der recovery Partition aus das Volumen. Mir scheint da ist allerhand verwurschtelt.
Oder ist gar die Festplatte kaputt? Das kannst du möglicherweise mit dem Hardwaretest herausfinden. Wenn der Mac mit Mavericks oder mit 10.8, 10.7 ausgeliefert worden ist, funktioniert der, indem du die Taste D so lange hältst beim Start bis das Logo erscheint
Salome