• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

CPU Verständnis Frage

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

ich habe einen iMac 27 Zoll i7.
bei Intel heiß es zu diesem Prozessor:

Dieser Vierkernprozessor ermöglicht achtfaches Multitasking.

Was heißt das genau? Habe ich nun quasi 8 Kerne?
Wenn ich mir die Prozessor-Auslastung in der Aktivitätsanzeige ansehe, ist der erste, dritte, fünfte und siebte Kern beschäftigt.
Der zweite, vierte, sechste und achte Kern sind kaum beschäftigt. Nur wenn ich z.B. Parallels mit einer virtuellen Machine mit 4 CPUs starte, dann sehe ich auch einwenig Aktivität dieser Kerne.
Ist bei mir alles richtig eingestellt oder laufen meine Kerne irgendwie nur unter Halblast?

Danke für Eure Infos / Hilfe!
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Quasi 8 Kerne ist richtig. Nur kann man das trotzdem nicht mit 8 physischen Kernen vergleichen. Die 4 zusätzlichen sind ja "nur" virtuell.
Ja dann Render mal nen Film oder sonst was CPU lastiges, dann werden schon alle Kerne anspringen. Die Last wird automatisch gleichmäßig verteilt. Je nach Bedarf werden Kerne zugeschaltet. Ansonsten sind die Kerne, die nicht gebraucht werden, "ausgeschaltet" und man spart gleichzeitig noch Strom.
Keine Sorge, darum musst du dich nicht kümmern, lass den Rechner nur machen und nutze lieber die Leistung;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das ist wohl das Hyperthreading. Der Prozessor hat nur 4 reelle Kerne, ist aber darauf optimiert, aus einem Kern 2 virtuelle zu machen.
Daher werden alle 8 logischen Kerne angezeigt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wenn ich die Aussage "Intel® Smart Cache wird jedem Prozessorkern je nach Arbeitslast dynamisch zugewiesen, wodurch sich die Latenzzeit verringert und die Leistung verbessert." auf der Intel Homepage richtig interpretiere ist diese Technik für die unterschiedliche Auslastung verantwortlich.

Alles ist gut, bei mir sieht es auch so aus. ;)
 

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

danke, dann kann ich ja beruhigt schlafen ;)