• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[GarageBand] CPU überlastet durch GarageBand !?

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Hallo liebe Apple- & Musikfreunde,
ich habe mich lange durch Musikforen im Internet, auch hier, durchgewühlt und nichts gefunden; nach dem ich mein neues Album fast komplett mit GarageBand aufgenommen habe, musste ich zum Ende hin (in den letzten Wochen) feststellen, dass je mehr Tonspuren ich aufgenommen habe oder auch nur abspielen will ( zwischen 6 und 10 Tonspuren) der Ton/Sound Aussetzer hat und immer schlechter wird: er 'kratzt' läuft unregelmäßig, setzt für sehr kurze Momente aus und wird immer undeutlicher, als wenn auf einer Bandmaschine 'Bandsalat' entsteht.
Ich habe dann mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen und festgestellt, dass die CPU allein bei GarageBand über 104% anzeigt . Außerdem schmeißt das Programm dann öfter eine Fehlermeldung raus "Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi - Sample-Rate 42.356 erkannt"
Das alles geschah plötzlich, ohne nennenswerte updates oder ähnliches. iTunes läuft perfekt, Logic 9 läuft perfekt. Was also kann das sein?
Ich bin nicht so der 'Befehlszeilenausfüller', bin ein reiner User :confused:
Hat jemand einen Tip für mich??

Hier noch ein paar Infos zum System:
MacBook pro 13Zoll, Anfang 2011
OS X Yosemite 10.10.5
2,3 GHz Intel Core i5
4 GB DDR3
Intel HD Graphics 3000
Neuste GarageBand Version
externes Interface NativeInstruments Audio Kontrol 1 mit eigener Stromversorgung via Hub
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Liebe Apple-Freune & Musiker,
da ich hier keine Tips erhalten hab, habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört (Musikerforum bei FB). Das Problem war/ist, sobald ich GarageBand und iTunes gleichzeitig geöffnet habe, zeigt mir die Aktivitätenanzeige 90% und steigend an. Ich starte also nur Garageband, verriegelt alle Spuren, die ich grad nicht bearbeite und schon fällt die Auslastung auf unter 80%.
....falls das irgendjemand interessiert :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ansonsten solltest Du Dir überlegen, die 200€ in Logic X zu investieren. Garageband ist sehr cool, bietet aber nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeitern.
Ansonsten könnte ein Samplerate-Fehler auch auf Hardwarefehler hindeuten. Oder es ist einfach nur ein Konflikt zwischen iTunes und Garageband…
 
  • Like
Reaktionen: flanger-project

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Hi deloco, an einen Hardwarefehler hatte ich auch erst gedacht, konnte den aber dann ausschließen.
Du hast absolut Recht, mit dem Gedanken an Logic X und es reizt mich auch, Ende des Jahres ist dies Investition auch geplant.
Wenn ich ehrlich sein soll, so hab ich Logic 9 und das 'neue' GarageBand aber noch lange nicht ausgereizt ;)
Mein neues Album und danach eine Single kommen in diesem und nächsten Monat auf den Markt - da wäre der Zeitpunkt günstig, mit dem neuen Programm anzufangen...ich überlege noch
Danke erst einmal für deinen post !!:)