• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

CPU-Temperatur iMac 5k

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

auf meinem iMac 5k (i5, 3,5 GHz, M290X) habe ich Windows per Bootcamp installiert um ab und zu mal den MS Flugsimulator 2004 zu spielen. Während des Fluges steigt die CPU Temperatur auf 87°C, der Lüfter läuft deutlich hörbar. Ist das für den i5 noch im Rahmen? Die Temperatur der GPU habe ich nicht ausgelesen. Darum mache ich mir auch keine wirklichen Sorgen, da das Spiel extrem CPU-lastig ist.

Zurzeit schaue ich ein Video, die Temperatur liegt bei 56°C, im Leerlauf (nur Browser geöffnet) beträgt sie ca. 42°C.

Grüße
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bis 100 Grad Celsius sollte das kein Problem für die CPU sein. Wenn es dann doch zu heiß werden sollte wird sich der Mac selbstständig ausschalten.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Also m.M.n. sind diese Temperaturen extrem bedenklich... Wenn dein 88W i5 im Idle heißer ist als Mein 130W Xeon X5690 und er bei einem Spiel, was einen Kern der CPU zu ca. 10% maximal auslasten kann auf Temperaturen bis fast 90 Grad steigt... Das sollte er eigentlich nur machen, wenn alle 4 Kerne auf hohem Level beschäftigt sind. Treten diese extremen Temperaturen nur unter Windows auf? Wie laut laufen denn die Lüfter? Ich würde mal ein SMC Reset durchführen, mit iStat Menu die Lüfterdrehzahlen überprüfen und mit einem Schwachen Handstaubsauger versuchen den Lüftungsschlitz auszusaugen. Wenn das nichts hilft, wende dich am besten an den Apple Support, du hast ja noch Garantie. Hohe Temoeraturen sind bei iMacs normal, aber bei deinen Anwendungsszenarien..
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

zwei Antworten, zwei unterschiedliche Meinungen...

Der FS2004 beansprucht mind. einen Kern zu 100%. Das Spiel ist ziemlich mies programmiert, ähnlich wie der FSX. Die Lüftungsschlitze sind sauber, der Rechner ist ja erst zwei Monate alt. Weiterhin liest man im Netz des öfteren von hohen Temperaturen. Apple wird sich beim Lüftungskonzept schon was gedacht haben. Auf deinem Xeon sitzt vermutlich ein faustgroßer Kühlkörper samt 120x120 Lüfter. Der iMac ist ja eher ein an einen 5K Bildschirm angeflanschtes Notebook.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@znktf


Hilfe! Soviel grad? Naja das kommt davon wenn man wie Apple es bei dem neuen Imacs macht, extrem an der Kühlung spart. Ein Lüfter für alles ist halt ein technischer Witz für den Kaufpreis. Geht, ist aber auf Kante genäht. Sicher geht anders...

Ich Sause auch zeitweise mal aus Spaß mit dem fs2004 umher. Sogar im dualscreen... Und der iMac 2011 wird maximal 72 Grad warm was die cpu angeht. Fs 2004 kann auch alle Kerne nutzen, wenn man weiß wie....
Strg alt entf > taskmanager starten und an die Startleiste Heften! Den taskmanager als Admin starten! Dann fs2004 anwählen als task rechtsklick und Zugehörigkeit der cpu wählen. Alle Kerne bis auf einen abwählen... OK... Dann abermals Zugehörigkeit öffnen wieder alle Kerne anwählen > OK!

Zack nutzt fs2004 ALLE Kerne. Ersichtlich an der Leisttungssteigerung (klar erkennbar im fs) und an der cpu Last. Alle Kerne zeigen Last.

Ps es gibt ein fancontrol Tool was auch unter Windows Bootcamp läuft:

http://www.crystalidea.com/macs-fan-control

Hebe beim spielen einfach manuell die Lüfterleistung an! Schon bist du etwas sicherer. D kannst auch eine Schwellentemperatur einstellen die nicht überschritten werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Mir geht es darum, dass Temperaturen um die 90 Grad in bei Retina iMacs mit i7 unter Vollast gemessen wurden. 86 Grad bei einem i5, bei dem vermutlich auch nur eine CPU läuft, (ich bezweilfle, dass der TE deine-wenn auch durchaus interessante- Methode angewandt hat) ein ungewöhnlich hoher Wert sind.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja mag sein, aber wie ist die Kühlung bei den retina Imacs gelöst? Ein Lüfter für alles. Ich bin allerdings nicht sicher wie das mit den Heatpipes gelöst ist. Ein Kühler für alles?

Das der i5 so heiß wird liegt beim alten fs2004 auch am Turboboost Modus. Dieser wird im einkernmodus (fs2004 Nutz ja im Default nur einen) permanent ein und ausgeschaltet. Heißt die cpu rennt mit mehr MHz als normal und pendelt auf und ab.... Und wird logischerweise heißer!
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Ok, dann haben wir die Ursache jetzt gefunden. Den Tip von Greenie77 werde ich mal ausprobieren.

Der Flugsimulator läuft bei mir ca. 2-3 mal die Woche für vielleicht 20 Minuten, zu mehr reicht es zeitlich derzeit nicht. Wirkt sich das nun signifikant auf die Lebensdauer der CPU aus? Es werden ja schließlich keine Videos über mehrere Tage gerendert.

Grüße
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Die Temperaturen liegen noch im Bereich des von Intel spezifizierten Bereichs. Sicherlich geht das besser, aber sag das Apple.