• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

CPU Lüfter läuft auf Höchstleistung....

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Habe vorhin eine SSD in meinen iMac 24" (early 2009) eingebaut, seitdem läuft der CPU Lüfter auf Hochtouren...

Laut iStat sieht es so aus:

bildschirmfotobupdqfcv02.png

War nur an dem Temperaturmesser des Laufwerk's aber das hab ich nun an der SSD befestigt...

Was könnte ich Falsch gemacht haben? Damit ich weiß wonach ich suchen muss, wenn ich ihn jetzt nochmal zerlege...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der fängt direkt beim Einschalten damit an, also auch wenn die CPU noch nichts groß zu tun hat & der iMac selbst noch kalt ist...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
schau mal nach Macs Fan Control, das hilft bei Fremdplatten.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
3600 rpm is nich hochtouren das ist normal über 5000 rpm sind hochtouren
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Cool direkt Ruhe :D

Allerdings worauf sollte ich diesen genau stellen? Momentan steht sie auf:

p2os25mp.png

Weiß allerdings nicht wie sinnig diese Einstellung ist...

Edit: Nein, Spotlight kann es nicht sein, da der Lüfter ja schon vor dem Systemstart anfängt...
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
bei mir hat die CPU kurz nach dem Starten schon über 30 Grad. Bei einigen Programmen (z.B Lightroom beim Entwickeln) geht die Temperatur auch schon mal auf über 80 Grad.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja aber so stark war der Lüfter vorher auch nicht am drehen. Ist ja erst seit dem SSD Einbau... Sonst ging der Lüfter nur bei Handbrake etc. hoch, aber da hatte die CPU auch ordentlich was zu tun :D
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass der Mac schon weiß, wann er die Lüfter braucht und wann nicht. Ich meine, dass es hier auch schon Berichte gab, dass mit den Lüfterkontrolliereneden Programmen mehr Schaden als Gutes angerichtet wurde.

In der Regel schadet ein SMC-Reset bei Problemen dieser Art nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Lüftersteuerung greift bei den original Festplatten die Informationen über die thermische Entwicklung direkt am Festplattenanschluß ab.

Wenn du eine Fremdplatte einbaust, erhält der iMac nicht mehr die notwendigen Informationen und dreht daher die Lüfter auf Volllast.

Einzige Lösung ist das bereits erwähnte Zusatztool oder die Hardwarelösung von Gravis:

http://www.gravis.de/blog/der-cbreeze-kommt/
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ja, der SMC Reset hatte auch nichts gebracht^^ Das Programm ist zwar jetzt nicht die optimale Lösung aber immerhin, zumindest sobald der Rechner hochgefahren ist, geht der Lüfter runter :)

Die Frage bleibt jetzt allerdings, ob die Einstellung auf den "CPU Heatsink" sinnig ist? Festplatte & Laufwerk (jetzt SSD) sind weiterhin auf Auto... (Was ich aber nach wie vor merkwürdig finde, hätte hier nicht der Lüfter für das Laufwerk aufdrehen müssen, anstelle des CPU-Lüfters?)

Dieses cBreeze klingt zwar auch interessant, aber das verbauen wohl nur die Gravis-Techniker selbst...

Achja, das ging in meinem Einleitungspost vielleicht nicht ganz klar hervor: Ich habe das Superdrive-Laufwerk mit der SSD getauscht (Einbau-Kit). Die Festplatte ist nach wie vor Original von Apple & hab auch den Wärmefühler vom Superdrive an die SSD geheftet...