• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] CPU inaktiv 97% - Lüfter Läuft, MacBook ist warm

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
guten morgen,

habe einen MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)

ich dachte erst, es liegt am warmen Wetter. Aber heute morgen ist es gar nicht so warm.

Der Lüfter rennt... ich mache aber gar nichts... CPU ist 97% inaktiv.
Hin und wieder lässt der Lüfter dann aber auch wieder nach. Es ist also nicht immer so.


WICHTIG:

besonders Auffällig... bei geringfügiger Aktivität (Email, Safari) ... und Auslastung von nur 30%, geht der Lüfter auch schon ab... und... es ruckelt. Es dürfte aber bei der geringen Auslastung gar nicht ruckeln. Es ruckelt zB wenn ich den browser fester größer ziehe

Der Rechner glüht dabei auch noch. Das würde erklären warum der Lüfter rennt. Aber warum ist der Rechner warm, wenn die Aktivität gering ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste tauschen.

Ich glaube eher nicht an ein Softwareproblem.
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
folgende Temperatur habe ich eben mit einem Tool ausgelesen... also jetzt, wo ich gerade nur surfe... und der Lüfter rennt. außerdem ist der Rechner trotz geringer Auslastung langsam.

Lüfter links 6000 Umdrehungen (max)
Lüfter rechts 5800 Umdrehungen

CPU 1, 2, 3 und 4: ca. 75 Grad
Batterie ca. 35 Grad
Festplatte SSD ca. 40 Grad


Gleichzeit ist der Rechner bei nur 20% Auslastung.

das müsste doch viel zu warm sein, wenn ich nichts spezielles mache?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.431
Falls es ein Softwareproblem ist, schau in die Aktivitätsanzeige läuft da etwas Amok oder gibt es dort einen Prozess „mshelper“, dieser Prozess ist malware, die unter anderem auch die cpu stresst.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bestätigt meinen Verdacht. Die Wärme wird nicht korrekt abgeführt. Deswegen drehen die Lüfter hoch um das zu kompensieren.
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
ja... das würde vielleicht erklären warum die CPU warm sind... obwohl der Rechner inaktiv ist.

Der Rechner reagiert auch langsam... wie wenn ich gerade ein Video Rendern würde. was ja nicht der fall ist.

Idee wie ich den Lüfter reinigen könnte? Staubsauger?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein. Durch die Drehung beim Saugen können Ströme entstehen.

Das Ding aufmachen und per Hand reinigen. Ob eine Reinigung allein was ändert ist aber fraglich.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn du den Rechner schon offen hast, würde ich auch die Wärmeleitpaste an der CPU und GPU auswechseln.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
mit dem Staubsauger hat schonmal nichts gebracht...

inaktiv aber heiß... Lüfter rennt... schon Mist. so alt ist es ja noch nicht. an mich ausgeliefert 2015
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Lüfter bitte nicht mit Staubsauger reinigen. Die Drehung des Lüfter in ausgeschaltetem Zustand kann Ströme erzeugen, die dein MacBook beschädigen können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Lüfter mit Streichholz festsetzen und dann reinigen. Ich würde aber auch die Leitpaste austauschen... vielleicht ist die schlecht aufgetragen und/oder zu alt.