• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Cover-Verlust durch automatisches Umwandeln in AAC

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Hallo zusammen,

iTunes bietet ja für iPods (und iPads) die Option Musik-Titel beim Synchronisieren automatisch in 128 kBit/s AACs umzuwandeln.

Das habe ich kürzlich mit einem iPod Nano 4th Gen mal ausprobiert. Die Umwandlung von MP3 nach AAC scheint für sich genommen funktioniert zu haben (zumindest konnte ich mit der Option aktiviert deutlich mehr Titel auf dem iPod unterbringen als ohne den entsprechenden Haken). Allerdings sind auf dem iPod keine Cover angekommen.

Ist das das normale Verhalten oder ist da bei mir irgendwas schief gelaufen?

So weit ich das beurteilen kann, sind alle Cover in den ursprünglichen MP3-Dateien enthalten (also nicht nur in der iTunes-Library gespeichert).

Was kann ich tun, um die Daten in 128 kBit/s AACs auf den iPod zu bekommen, ohne noch mal alles in iTunes zu transcodieren (und doppelt in der Mediathek zu haben)?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Vorschläge!


Nachtrag: ganz vergessen zu erwähnen OS X 10.9.5.; iTunes 12.1.0.50; iPod-Software auf dem aktuellen Stand
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Manchmal hilft es, die entsprechenden Alben kurz anzuklicken, um die Cover "hervorzulocken".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren einmal. Da Du schreibst, dass die Cover IN die mp3s inkludiert sind, werden diese während der Codierung in AAC wohl nicht übernommen. In meinem Fall bin ich recht bald wieder auf meine mp3s umgestiegen und habe die Finger von AAC gelassen.

Einen Vorschlag hätte ich Dir:
Markiere mal alle Alben, welche in AAC codiert sind und keine Albumcover enthalten. Dann Rechtsklick und auf Albumcover laden.
Anm.: Du überträgst hiermit die Titelinformationen an einen Apple-Server, welcher die passenden Cover zurückgibt.

Auf diese Weise sollten die Cover auch auf dem iPod angezeigt werden. Das sollte auch Platzsparender ausfallen, als es bei den mp3s der Fall ist, da nicht jeder einzelne Musik-Titel ein Cover enthält. Eher werden Referenzen auf ein einziges Cover-Bild je Album gesetzt.
Sonst fällt mir nichts mehr ein. o_O

Viele Grüße

Philipp
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.569
Albumcover laden funktioniert nur, wenn Titel, Interpret ung Albumbezeichnung übereinstimmen und Cover werden auch bei AAC in der Audiodatei abgelegt - nix mit platzsparenden Referenzen - jedenfalls bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Danke für die Ideen! Werde mir das Anfang nächster Woche noch mal anschauen (werde vorher leider nicht dazu kommen).
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Ich würde dann auch empfehlen, einfach alle mp3s in AAC in iTunes umzuwandeln, dann alle mp3s löschen und überall noch mal die Cover laden. Spart so dann auch Speicher auf dem Computer.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Danke für den Vorschlag.

Auch wenn ich ihn aufgrund des Arbeitsaufwandes (dafür ist die Mediathek einfach zu groß) nicht in näherer Zukunft umsetzen werden. Lieber lebe ich vorerst damit, dass ich den Platz auf dem iPod nicht optimal nutze.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Viel Arbeit wäre es gar nicht. Einfach alles markieren (oder nur einen Teil, vielleicht 100 Tracks erstmal), Rechtsklick, "AAC Version erstellen", warten, die mp3s löschen. Dauert halt nur ein bisschen, und die gesamte Mediathek könnte man auch einfach über Nacht umwandeln lassen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Ja, der Teil schon, aber die ganzen Cover und was sonst noch vielleicht Unvorhergesehenes passiert.

Aber vor allem: Ich habe sehr viele manuell erstelle Playlists, die ich dann alle von Hand wieder nachbauen müsste. Zumindest ist mir kein Weg bekannt, wie ich das automatisiert machen könnte.

Re-Import von CD ginge für Teile meiner Mediathek, da man dort ja die Option hat die bestehenden Titel zu ersetzen. Das klappt auch mit den Playlists. Aber bei den Downloads wüsste ich nicht, wie das funktioniert (was nicht heißt, dass es keinen Weg gibt!).