• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Cover für Single-Songs automatisch suchen in iTunes

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag gegoogled und auch hier im Forum schon gesucht, aber ich habe nichts gefunden, das meinen "Anforderungen" entspricht.

Grundsätzlich gibt es ja diese "CD-Cover laden" - Geschichte in iTunes. Das ist auch super - solange es ein Album ist. Ich habe jedoch viele Songs (ca. 500), die KEINEN Album-Bezug haben, also wo der Album-Interpret bzw. das Album "Song-Mix" heißt. Das bedeutet wiederum, dass natürlich diese Coversuche nichts mehr findet, weil die nach dem Albumnamen geht und der lautet ja immer "Song-Mix".

Was ich gerne hätte ist, dass mehr oder weniger automatisch für diese Songs das "Single-Cover" gesucht wird - ganz gleich ob im iTunes Store oder Amazon oder über die Google-Bildsuche. Es gibt ein paar Programme und Skripte die angeben, genau das zu können. Die sind aber entweder von 1756 :-D und funktionieren demnach nicht mehr oder machen wieder nur Album-Cover.

Ich könnte natürlich alle 500 Songs manuell mit der Google-Bildsuche suchen. Aber das dauert ja Tage :D

Wäre dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße,
rootie

desh

Luxemburger Triumph
Wie -- du hast einzelne Lieder, deren Album-Interpret oder Album-Name "Song-Mix" lautet (aber keine DJ Sets o.ä., also wirklich einzelne Lieder), und willst nun, dass ein Programm die richtigen Covers findet? Wie soll das klappen, wenn deine ID3-Tags offensichtlich nicht korrekt sind?! Über die Tonspur? Selbst wenn das ein von dir beschriebenes Programm kann: Woher soll es wissen, welches von diesen Covers das richtige ist?

Ich empfehle einen verregneten Nachmittag und einen ausgiebigen Besuch bei http://www.45cat.com/ und Google Images. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen dass du finden wirst wonach du suchst.

rootie

Filippas Apfel
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
Du hast es genau richtig erfasst. Perfekt wäre halt ein Programm welches mir pro Lied sagen wir mal die ersten 10 Hits bei Google Image anzeigt und ich dann ein Cover meiner Wahl ziehen kann. Download und Import erfolgt dann automatisch. Dass es keine vollautomatische Lösung ob der verschiedenen Covers geben kann ist klar. Aber so was halbautomatisches hätte schon was.

Mich wundert nur dass anscheinend kein Mensch solche Probleme hat. Es hat doch net jeder nur Alben in der Mediathek oder!?!

Viele Grüße,
rootie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desh

Luxemburger Triumph
Mich wundert nur dass anscheinend kein Mensch solche Probleme hat. Es hat doch net jeder nur Alben in der Mediathek oder!?!

Keineswegs! Aber diese Menschen teilen sich wohl in 3 Gruppen auf:
1) Ist mir egal, ob meine Singles Cover haben
2) Wäre cool aber ist mir zuviel Arbeit
3) Die Lösung mit den verregneten Nachmittagen.

Wie Ordnungsneurotisch bist du? Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.... ;)

Spaß beiseite, was du dir vorstellst ist sicher sehr hilfreich, aber existiert in dieser Form nicht - wenn doch hätte ich mich nicht auf Feld 3 stellen sollen ;)

rootie

Filippas Apfel
Wie Ordnungsneurotisch bist du? Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.... ;)

Um es ganz kurz zu sagen: 110%ig - ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn die Mediathek nicht perfekt ist. Und da gehören natürlich Covers zu jedem Single-Song definitiv dazu! Gott sei Dank hat's die letzten Tage geregnet - nun habe ich es manuell über Google und Amazon gemacht. Jetzt ist alles fertig und die Covers passen auch :-D

Für die Zukunft ist es ja nicht mehr so tragisch, da ich sehr selektiv beim Hinzufügen neuer Titel/Alben in die Mediathek bin. Somit sind die "perfektionistischen Arbeiten" jeweils schnell erledigt :)

Viele Grüße,
rootie