• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Cover für ein Buch in InDesign

Registriert
03.09.05
Beiträge
37
Ich schon wieder.
Ich bin gerade dabei unser Abibuch mit InDesign CS zu erstellen. Jetzt stehen wir vor dem Problem, wie wir das Cover hinbekommen. Soweit ich weiß muss man dafür eine extra Datei erstellen, die dann auch den Buchrücken beinhaltet. Kann mir da jemand helfen und erklären, wie das funktioniert?

Danke schon mal!
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Du legst einfach ein Dokument an das genau die richtige Höhe und Breite hat.
Also inkl. Buchrücken den musst du natürlich mit einrechnen.

Also bei einem Buch mit A4 Seiten und einem 5cm breiten Rücken währe die Höhe dann 297mm und die Breite 420mm + die 50mm Buchrücken noch dazu.
Aber am besten ist du rechnest rundherum noch 2-3mm dazu damit der Buchrücken mit den Seiten nicht plan abschließt. Das sieht dann schöner aus.

Allerdings solltest du genau wissen welche Maße das Buch im fertigen Zustand hat.
Einfach ein anderes Buch nehmen (älteres Abibuch von einer anderen Klasse z. B.) und das genau abmessen.
Ich weiß leider nicht ob ihr eine bestimmte Vorlage habt oder nicht aber so funktioniert das eigentlich ganz einfach :)

Hoffe ich hab dir damit geholfen.

Gruß Stephan
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
hallöchen,
also ich sitz zZ. auch an unserer Abizeitung und es ist so. am besten legst du dne umschlag als gesondertes dokument an und machst da alle 4 seiten druff. den rücken würde ich persönlich nicht mit anlegen, da das abschätzen der dicke recht ungenau ist. man kann im prinzip auch den umschlag ins eigentliche dokument machen, musst dich halt nur mit der druckerei absprechen....
die zeitung vom letzten jahr war komplett in einem dokument, und die haben einfach bei der druckerei angerufen und gesagt was auf den rücken soll, den rest hat die druckerei gemacht... is aber verschieden je nach druckerei...denk ich.

viel spaß noch mit der zeitung, isn scheiß job... ich bekomm hier auch schon die krise, vorallem muss ich sie alleine machen :(