• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Counter Strike, hl.exe Auslastung bei 100%, Spiel stockt andauernd

trauBENmus

Erdapfel
Hallo,

ich habe in Vorfreude auf die kommende MTA Bootcamp und Windows 7 Ultimate auf meinem Macbook Pro 13 der neuesten Generation installiert, damit ich meinen Rechner nicht mitschleppen muss und Counter Strike dort spielen kann.

Ich habe nun also Steam und sämtliches netzwerkfähigen Spiele (HL, CS, CSS, HL2DM, etc.) installiert die dort so gespielt werden, damit ich vorbereitet bin. Ich nehme an der MTA CS teil, d.h. es wird im Turnier ausschließlich CS gespielt, daher ist es besonders wichtig, dass CS läuft.

Wie sollte es nun anders sein, alles läuft einwandfrei und superflüssig, nur CS nicht.

Sobald ich das Spiel starte, stockt es in immer größeren Intervallen (heißt, es dauert immer länger bis ich etwas klicken kann, in der Zwischenzeit friert das Macbook ein, auch ein Wechsel zur Windows Oberfläche dauert ewig), schon im Menü, die Prozessorauslastung steigt auf 100 %, auch im Fenstermodus, in jeder Grafikkonfiguration (OpenGL, Software, D3D).

Laut Taskmanager läuft die hl.exe (die ja auch für Half Life als Spiel verantwortlich ist, aber in HL selbst reibungslos läuft) auf 100 % und ist, weil sobald beendet alles wieder läuft, anscheinend der Übeltäter.

Ich klicke mich nun also schon seit einigen Stunden durch sämtliche Foren und weiß nun langsam nicht mehr weiter, vor allem weil viele Möchtegernexperten nur mit Ratschlägen kommen, wie mit "Windows neu installieren", "Steam neu installieren", "Spiel halt kein CS", "Was benutzt du auch Windows - Fail", etc.. 100% Systemauslastung mag vielleicht auch während eines Spiels normal sein, wie es viele "Experten"propagieren (ich glaube das nicht, denn ich weiß es besser), aber die von mir beschriebenen Begleiterscheinungen, also dass mein Menü stockt, das Bild im Spiel regelmäßig einfriert, und eine Rückkehr zur Windowsoberfläche extrem lange dauert, etc., sind einfach nicht normal. An den Bootcamp Treibern kann ich leider wenig ändern, daher gehen Lösungsvorschläge dahingehend in die falsche Richtung.

Anfügen möchte ich noch, dass auch viele Windows-PC Nutzer dieses Problem haben. Auch bei anderen Spielen wie CSS.

Ich hoffe nun, dass sich hier jemand findet, der ähnliche Probleme und vllt. eine Lösung dazu, oder generell Vorschläge hat, wie ich auf der MTA vernünftig spielen kann.

Im Voraus vielen Dank.

Nathea

Admin
AT Administration
...
Anfügen möchte ich noch, dass auch viele Windows-PC Nutzer dieses Problem haben. Auch bei anderen Spielen wie CSS.
...
Dann ist zu vermuten, dass nicht der Mac das Problem verursacht, sondern das Betriebssystem Windows selbst. Und genau dazu bist Du hier im Forum nicht besonders gut aufgehoben.

trauBENmus

Erdapfel
Ich habe nun endlich selbst doch noch die Lösung gefunden.

Die Lösung liegt im Grafiktreiber. Ich habe auf Verdacht, es könne etwas damit zu tun haben, einfach mal alle Funktionen der Reihe nach durchprobiert, weg- und wieder zugeschalten. Dabei hat sich herausgestellt, dass die PhysX Unterstützung von nVidia massive Probleme verursacht, nicht nur mit CS und der dazugehörigen hl.exe. Nach wegschalten von PhysX jedenfalls funktioniert nun CS. Der Rest ging ja vorher schon. Schade nur, denn für PhysX Spiele muss man jedes mal umschalten.

Dann ist zu vermuten, dass nicht der Mac das Problem verursacht, sondern das Betriebssystem Windows selbst. Und genau dazu bist Du hier im Forum nicht besonders gut aufgehoben.
Da ich Windows auf dem Mac laufen habe und nur mit den Treibern arbeiten kann die mir Apple vorsetzt, dachte ich, dass ich hier am besten aufgehoben bin. Am ende war es eben doch der Mac-angepasste Treiber der Grafikkarte.

Vielleicht kann ich hiermit jemand anderes viel "Es-treibt-mich-in-den-Wahnsinn" ersparen. Danke trotzdem.

Nathea

Admin
AT Administration
Danke, dass Du uns die Auflösung nicht vorenthalten hast.

Damit sie nicht verlorengeht, werde ich Deinen Thread (damit er nicht der turnusmäßigen Löschung anheim fällt) in den passenden Forenbereich verschieben. Da Du derzeit noch ein "nicht freigeschalteter User" bist, wirst Du dort bis zu Deiner Freischaltung allerdings nicht mehr antworten/schreiben können.