• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] copy paste

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
Hallo in die Runde,
copy paste... an sich eine einfache seit C64 und früher bekannte Funktion, die selbst der billigste Rechner hin bekommt. Nicht jedoch ein angebissene Apfel, der inzwischen zu schimmeln beginnt, wie mir scheint.

Mag sein, dass ich in diesem Forum falsch bin, denn das Problem tritt bei Apple Mail auf, allerdings erst seit dieser neue Rechner mit OSX 10.9.2 auf meinem Schreibtisch steht.

Wenn ich etwas in die CC Zeile schreibe, feststelle, dass ich versehentlich die falsche Zeile ausgefüllt habe, dies via Apfel+x ausschneide (es wird ausgeschnitten) dann kann ich es leider nicht via Apfel+v oder sonst irgend wie z.B. in die Betreff Zeile einfügen... auch nicht in das Textfeld oder eine andere Textdatei oder sonst irgendwo....

Bisher ging das einwandfrei, doch seit dem neuen Rechner geht das wie so vieles andere auch nicht mehr. Der alte Rechner steht immer noch auf meinem Schreibtisch und ich bin kurz davor den Neuen zu entsorgen und wieder mit dem Alten weiter zu machen.

Kann da jemand weiter helfen?

Grüsse
GERAS
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Ist das dein erster Apple Comupter? Scheint so.

also ich hab jetzt mail nicht vor mir aber unter OSX gibt es die Funktion "Ausschneiden" wie unter Windows generell nicht.

Du kannst auch im Finder NICHT datein ausschneiden und wo anders wieder einsetzten, deswegen gehe ich davon aus es geht in Mail auch nicht.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Doch, das geht, mit cmd+x, wie der Threaderöffner bereits schrieb. Nur im Finder nicht.

@Spasssalzburg: Ist das dein erster Apple-Comupter? Scheint so.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie oft vertippst du dich denn?☺️
Im Ernst: ich habe das gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, Paste sowohl in der betroffenen Zeile als auch im Textfeld.
Du hast vermutlich ein Tool installiert, das den Vorgang verhindert. EtreCheck gibt möglicherweise Auskunft.
Salome
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
.... naja erster Rechner kann man so nicht sagen.... Mein erster Mac war die berühmte G3-Badetasche.... aktuell ungefähr 30 iMacs der neusten Generation und komplette Server von Apple. Bisher Apple Fan. Privat habe ich mir inzwischen erst mal wieder ein Lenovo Notebook gekauft...

... und selbst im Finder kann ich z.B. den Dateinamen kopieren und dann zum Beispiel in eine Mail einsetzen...

... nur aus den Adresszeilen von Mail geht das nicht. Aus der Betreffzeile kann ich kopieren oder ausschneiden. Ich kann auch aus der Adresszeile Mailadressen kopieren, aber nur, wenn Mail diese als Adresse erkannt hat, sie also vollständig sind. Wenn ich z.B. die Adresse erst begonnen habe und dann ausschneiden oder kopieren will, geht das auch nicht. Genauer gesagt das wieder einsetzen geht nicht, also Apfel+x ist gleichbedeutend mit Entfernen....

Grüsse
GERAS
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
@ salome:
Wer oder was ist "EtreCheck"
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
@ salome:
ich nutze die Adresszeile, um bei Hyperlinks oder anderen Formatierungen eben diese Formatierung zu löschen. Bisher einfügen in die Adresszeile, dann Apfel+a Apfel+v und ich hatte reinen Text in der Mail...

Der passende Tastaturbefehl zum Einfügen ohne Formatierungen fällt mir schlicht nie ein, da ich das eben nicht so oft machte.... :)

Grüsse
GERAS
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Unformatiert einfügen geht mit shift+alt+cmd+v
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Wenn ich in der Mail eine Adresse ins falsche Feld geschrieben habe, schiebe ich sie einfach mit der Maus ins richtige Feld.


Nebenbei: copy and paste heißt genau das: kopieren und woanders ablegen, nicht ausschneiden und einfügen. Das wäre wohl cut and paste.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.291
Scheint mir ein Bug zu sein. Copy (und/oder Cut) funktioniert in den Feldern bei mir nur, wenn es eine gültige Mailadresse ist. Also Kram wie "asdf" verschwindet beim Ausschneiden. In der Zwischenablage befindet sich dann zwar etwas, Text scheint es aber nicht zu sein.
Mail halt ... Aber alles wird besser.
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
@ MacAlzenau:
leicht kleinlich.... copy heisst kopieren richtig. Ich rede aber davon, dass weder copy noch cut, woanders einzufügen ist. Denn "to Paste" heisst immer noch einfügen. Und das geht nicht egal ob ich copy (Apfel+c) oder cut (Apfel+x) mache.

@frostdiver:
Ja genau das habe ich eben auch festgestellt. Es geht nur wenn eine Mailadresse vollständig ist. Mich wundert nur die Tatsache, dass das bei den vorherigen Betriebsystemen einwandfrei funktioniert hat.... und das habe ich immerhin schon seit 8.5 verfolgt...

@Feuilleton: Danke Dir, aber auch das funktioniert nicht so recht.... wenn ich z.B. einen Downloadlink kopiere (der ist meistens blau) und mit neutralem Text (schwarz) ergänze, den dann mit Apfel+C kopiere und mit shift+alt+cmd+v in das Textfeld von Mail einfüge, dann ist der ganze Ex-Link blau zwar ohne Hyperlink, aber eben blau. Und diese Farbinformation ist doch eine Formatierung, oder heisst ohne Formatierung schlicht ohne Hyperlink?

Grüsse in die Runde
GERAS
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Jo klar, der Text ist als Hyperlink formatiert. Sprich wenn du die Formatierung löschst, löschst du den dahinterliegenden Link und – weil das beim Mac eine Voreinstellung ist – auch die blaue Farbe.
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
.... das ist aber eben der Witz.... die blaue Farbe überschreibt die schwarze beim Einfügen mit shift+alt+cmd+v und der komplette so eingefügte Text müsste doch zum Einen den ursprünglichen Hyperlink löschen und den Text schlicht schwarz machen, aber er wird komplett blau ... es scheint sich ein interessanter Wurm eingeschlichen zu haben....
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
.... schade, Du scheinst mein zugegeben kleines Problem als einer der Wenigen ernst genommen zu haben.... Na vielleicht kümmert sich ja einer beim angebissenen Apfel mal drum. Ich finde es nämlich schlicht recht peinlich, wenn Standards immer funktioniert haben und man immer aus Sicht eines G3 Nutzers über die Bugs von Windows gelächelt hat und nun hat man ähnliche Nervthemen, die bisher nur Windows Nutzer zur Weissglut brachten... Naja auch wenn über Windows 8 gelästert wird, so macht es mir bisher zumindest einen echt guten Eindruck, auch wenn man sich mit Microschuft verheiraten muss, aber das muss man ja auch mit Apple und Linux ist für die Geschäftswelt wohl noch nicht endgültig am Punkt.

Denn immer noch bin ich nur Nutzer und nicht Programmierer.
Aber ein Auto muss ich auch nicht konstruieren, um es zu fahren...

Grüsse
GERAS
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Und wenn Du nach cmd + c mit alt + cmd + v einfügst? ( ohne shift)
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
... mit alt+cmd+v passiert schlicht nichts... auch nicht im TextEdit.
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
.... ein weiterer netter Bug....

wenn der Ausgangstext z.B. im TextEdit schwarz und blau formatiere und ich mit shift+cmd+alt+v im Mail einfüge wird der neue Text komplett blau - vom Mail in TextEdit genauso.

wenn der Ausgangstext z.B. im TextEdit schwarz, rot, grün, blau und rot ist, und ich diesen nun mit shift+cmd+alt+v im Mail einfüge, wird der neue Text im Mail komplett blau.....:confused:

:innocent::innocent::innocent: TaSi-Problem.... shift+alt+cmd+v übernimmt beim Einfügen die in dem jeweiligen Programm voreingestellt Farbe und nicht etwa schwarz als Standardfarbe.....

nur aus den Adresszeilen kann ich immer noch nicht ausschneiden oder kopieren.... :(

Grüsse ind ie Runde und einen schönen Abend
GERAS
 

GERAS

Golden Delicious
Registriert
04.06.14
Beiträge
10
.... und weitere nette Anekdote zum Thema copy/paste.... Im Mail auf Emailadresse bearbeiten, um das hinter dem @ zu kopieren, also sozusagen "blablabla.com" und dann in die Adresszeile von Safari "www. danach cmd+v" eingegeben mit dem netten Detail, dass ich das nicht in die Adresszeile kopieren kann.... Hey met Windows!

Ich kann es auch nicht in den Mailtext kopieren oder in den TextEditor

Ab zum Biomüll, denn das kommt nun wirklich häufig vor!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Soll ich Dir eine Aufzählung machen was MS Outlook unter Windows nicht alles per Copy & Paste machen kann?

Ja es gehen einige Dinge nicht über Copy & Paste ... so wie bei anderen Programmen und Betriebssystemen auch leider für den Anwender nicht. Wir können jetzt eine Auflistung machen... wird aber die Situation nicht ändern...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk