• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Copy + Paste funktioniert nicht mehr... hilfe?

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Hi,

Nachdem ich mich bei Google und auch speziell hier über die SuFu bemüht habe, mein Problem zu finden, aber nach mehreren Stunden der Suche nirgends eine Lösung gefunden habe und es deshalb noch immer besteht, .. frage ich jetzt einfach mal hier nach.

Ich benutze Photoshop CS4 Extended auf einem Mac OS X und komme damit meistens ganz gut klar - heute mal wieder gar nicht. Ich hab ca. den ganzen Tag damit gearbeitet, alles lief ganz normal und plötzlich hatte ich eine kleine Meldung auf dem Bildschirm .. ich weiß nicht mehr genau, worum es da ging, hab mir nichts weiter dabei gedacht .. irgendwas mit "Speicher voll.." (bilde ich mir jetzt jedenfalls ein) bla.. ja. Und seitdem kann ich strg+c & strg+v drücken bis ich schwarz werde. Auch über bearbeiten - kopieren - einfügen geht gar nichts mehr. Das betrifft allerdings ausschließlich Photoshop. Wenn ich hier etwas kopiere und einfüge, geht es ganz normal.

Ich bin also bei einem Bild, will es kopieren - gehe woanders hin um es einzufügen, aber statt dem Bild erscheint nur eine neue, leere Ebene. Die einzigen halbwegs ähnlichen Fragen haben dann teilweise die Lösung aufgezeigt, bei Bearbeiten auf Entleeren zu gehen, und den Zwischenspeicher zu leeren, aber der i s t leer. Zur Sicherheit hab ich da auch einfach mal "Alles entleert" aber auch das hat mich nicht weiter gebracht :/


Ich bin überfragt und wollte bis zum Morgen eigentlich noch etwas fertig machen, aber das klappt leider ohne copy & paste nicht. Ich hoffe irgendjemand weiß, was ich da wieder verbockt habe ... :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist noch genug Platz auf der Festplatte frei, damit der Zwischenspeicher dort abgelegt werden kann, falls er nicht ins RAM passt? Ansonsten: Festplatte freiräumen :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn in Photoshop per „copy & paste“ nichts geht, versuch’s einfach mit „drag & drop“, also mit dem Ziehen einzelner Ebenen einer Ursprungsdatei in die Zieldatei.
 

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Ne da kann ich nichts drag und droppen ö.ö aber selbst, wenn das ginge - ich mach das ja sonst auch immer mit copy und paste, dadurch löst sich also irgendwie das Problem ja nicht auf .. äh und ich hab noch über 40GB frei .. kann irgendwie nicht hinhauen, dass da was zu voll ist o.o Vielleicht versuch ich's mal mit Photoshop zurücksetzen - -'
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hast du Photoshop oder den Mac mal neu gestartet? Das bewirkt manchmal Wunder.
(Bei Lion und aktiviertem Resume am besten ohne Fensterwiederherstellung neu starten und bei Photoshop beim Beenden alle Fenster schließen (alt + cmd + Q), sicher ist sicher)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ne da kann ich nichts drag und droppen ö.ö aber selbst, wenn das ginge - ich mach das ja sonst auch immer mit copy und paste, dadurch löst sich also irgendwie das Problem ja nicht auf .. äh und ich hab noch über 40GB frei .. kann irgendwie nicht hinhauen, dass da was zu voll ist o.o Vielleicht versuch ich's mal mit Photoshop zurücksetzen - -'

Hmmm… wenn Du etwas „schon immer“ so machst und jemand zeigt Dir einen anderen Weg, um zum selben Ergebnis zu kommen, dann löst das meiner Meinung nach das Problem sehr wohl auf.

Wenn Du per „copy & paste“ über die Zwischenablage gehst, brauchst Du freien Speicher, der bei der vorgeschlagenen Methode per „drag & drop“ nicht gebraucht wird.

40 GB sind für die Photoshop-Auslagerung übrigens verschwindend wenig.