• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Copy Handler gesucht

  • Ersteller Member_110483
  • Erstellt am

Member_110483

Gast
Hallo Leute, ich besitze ein NAS und muss immer wieder mehrere GB Daten über's W-Lan darauf verschieben.

Leider hatte ich vermehrt abbrüche mit der Fehlermeldung "Fehler 50"

Hatte zu Windows-Zeiten den Copy Handler Terra Copy sehr zu schätzen gelernt.

Gibt es einen Copy Handler für den Mac?

1. Kopier/Verschieben Aufträge sollten nicht paralel laufen sondern nacheinader abgearbeitet werden.

2. Kopieren/Verschieben sollte Pausiert und erneut Vortgesetzt werden können

3. (schön aber nicht zwingend währe) Wenn sich die Kopier geschwindikeit drosseln lassen würde um z.B. währent des Online Spielens im Hintergrund zu kopieren.

Danke für eure Antworten....
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
rsync kann alle drei Punkte. Für OS X gibts auch einen GUI-Wrapper namens arRsync, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der sämtliche Funktionalitäten der Kommandozeilenversion bietet.
 

Member_110483

Gast
Wow das ging ja schnell, hab mir die GUI-Wrapper Version mal geladen, da ich mich vor Komandozeilen fürchte ^^

Werde es nun mal ausprobieren vielen Dank ^^
 

Member_110483

Gast
Also mit meinem Freunden Google Translate und Wikipedia habe ich hoffentlich den unterschied zwischen Bidirectional (beidseitig) und Unidirectional (einseitig) verstanden ^^

Was mir jedoch nicht ganz klar ist was der unterschied zwischen Unidirectional Backup und Unidirectional Merge ist?

Das kopieren funktioniert gut aber wie mach ich das mit dem Verschieben?

Kann das sein das das mit der GUI-Version nicht funktioniert?

Bei Terra Copy konnte man den Windows Kopier Handler durch den Terra Copy Kopier Handler ersetzen, so das bei Drag & Drop automatisch Tera Copy die funktionen übernahm.

Gibt es da noch andere Programme oder komme ich über die komandozeilen Version weiter, und wie gefährlich ist so zeug mit komandozeilen für mein System?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ein interessantes Thema. Da hänge ich mit dann.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
N’Abend zusammen,

zur GUI-Variante kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Generell ist rsync aber eine sehr robuste Geschichte, sofern -- und das ist der springende Punkt :) -- richtig eingesetzt. Die Lektüre der umfangreichen manual-Pages hilft hier auf jeden Fall weiter, dann würde ich zunächst einmal ein paar trockene Probeläufe mit Testdaten machen. Wenn du die optimalen Optionen mal raus hast, ist es ein Selbstläufer, der sich auch wunderbar zeitgesteuert anstoßen lässt (Stichwort launchd). Hatte selbst lange Zeit eine entsprechende Konfiguration am Laufen.

Wenns doch was GUI-mäßig sein soll, ist vielleicht auch Synk mal einen Blick wert. Ich habe dazu aber selbst keine Erfahrungswerte:
http://www.decimus.net/index.php
 

Member_110483

Gast
Irgendwie komme ich mit der GUI-Wrapper arRsync nicht auf das gewünschte Ergebnis, hatte dann versucht die Komandozeilen Version auszuprobieren, bin allerdings daran gescheitert was ich mit dem Packet anfangen soll das ich downgeloadet hab ^^

Aber abschliessend habe ich das Gefüh das das was ich wollte noch nicht ganz getroffen wurde, versuch mich nochmals klarer auszudrücken ^^

Ich such nicht ein Synchronisations Tool ^^

Den ich möchte die Daten auslagern und auf der Mac internen Festplatte löschen, habe die befürchtung das ich mir alle ausgelagerten Daten evtl. unvorsichtigerweise löschen könnte wenn ich arRsync verwende, da ich mit dem Tool z.B einen Ordner auf die NAS Syncen kann und nach dem Syncen die Dateien aus dem Ordner auf der internen Mac Festplatte weglösche um neue Dateien in den internen Mac Festplatten Ordner zu legen um mit arRsync zu Syncen, wenn ich da die falschen Einstellungen drin hab löscht es mir alle Dateien auf dem NAS die nicht im internen Festplatten Ordner zum Syncen vorhanden sind.

Mit gekommen? War etwas kompliziert zum erklären^^

Habe mir Ultracopier angeschaut, dies funktioniert bei mir allerdings nicht so richtig toll ^^ aber im Grunde genau das was ich suche.

Ich danke aber trozdem für die Tips die ich bisher bekommen habe, kann ja auch sein das ich das wegen mangelndem Verstäntniss mit Konsolen Tools nicht genau das hinbekommen habe was ich möchte ^^

Was ich noch nicht erwähnt habe ist das ich gerne noch Informationen hätte bei welchem File das der Kopiervorgang abgebrochen wurde.

Wenn ich ja etwas verschiebe wird auf dem NAS die Datei schon mit voller Datenmenge angezeigt, wird innerhalb des kopier/verschieb Vorgang z.B. die Verbindung unterbrochen und der Vorgang bricht ab, sehe ich anhand der Datei grösse der Datei nicht ob sie nun zu-ende kopier hat oder ob die Datei in der hälfte defekt ist.

TerraCopy hatte mir bei einem abgebrochenen Kopier Vorgang das File angezeigt bei dem der Kopiervorgang abgebrochen wurde welche das bereits kopiert waren und welche noch kopiert werden müssen.

Die oben benannten extra's währen auch noch schön, Liste sie jetzt aber nicht nochmal auf ^^

*zum Himmel beetend für eine TeraCopy Mac Portation* ^^