• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Container Disk1 löschen auf der High Siera installiert ist

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Aus Unwissenheit, habe ich auf meinem Macbook Pro Ende 2011, mit einer 500 GB SSD, mit High Siera eine Container Disk erstellt. Das Starten des Mac dauert nun relativ lang. Ich denke das der Grund dafür die Container Disk1 ist. Nun dürfte es sehr schwer sein die Festplatte zu löschen auf der das Betriebssystem installiert ist. So ist es zu mindestens bei Windows.
Zum löschen müsste ich das System von einem anderen Divice booten. Oder gibt es bei Mac OS eine andere Möglichkeit?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Würd das auch gern wissen. Also wie ich container disk 1 wieder zur macOS Partition hinzufüge.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Aus Unwissenheit, habe ich auf meinem Macbook Pro Ende 2011, mit einer 500 GB SSD, mit High Siera eine Container Disk erstellt.

Warum Unwissenheit? Das ist für diese Situation die korrekte und normale Konfiguration, die macOS auch selbst einrichten würde.

Das Starten des Mac dauert nun relativ lang. Ich denke das der Grund dafür die Container Disk1 ist.

Das ist eher unwahrscheinlich, aber dazu müsste man mehr wissen, z.B. ob FileVault verwendet wird und ob die Verzögerung eintritt, noch bevor das Apple-Logo zu sehen ist.

Also wie ich container disk 1 wieder zur macOS Partition hinzufüge.

Es ist unklar, was damit gemeint ist. Moderne Systemversionen verwenden überhaupt keine macOS-Partition, sondern den Container, in dem sich 4 Volumes befinden. Auf einem dieser Volumes ist macOS gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort. Also, der Mac startet schnell bis zum Appel-Logo.Dann muss ich den Benutzer wählen und das Passwort eingeben. Danach kommt ein Ladebalken der sehr langsam lädt. Nach dem Ladebalken bleibt der Bildschirm lange schwarz. Danach erscheint der Ladebalken nochmal kurz und dann ist das System fertig geladen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
@Marcel Bresink

container disk 1 soll einfach in Macintosh HD wieder „rein“.
 

Anhänge

  • 9057ADC5-3C58-4101-9776-ADB6C3C089DC.jpeg
    9057ADC5-3C58-4101-9776-ADB6C3C089DC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
container disk 1 soll einfach in Macintosh HD wieder „rein“.

Das ergibt keinen Sinn, denn "Container Disk 1" ist ein virtuelles Volume und "Macintosh HD" ist ein echtes Volume, das in dieser Container-Disk "drinliegt". Das eine enthält also bereits das andere, aber genau umgekehrt.

Du hast im Moment die vereinfachte Ansicht im Festplattendienstprogramm gewählt. Um das klarer anzuzeigen, musst Du oben links mit dem Knopf "Darstellung > Alle Geräte einblenden" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Danach kommt ein Ladebalken der sehr langsam lädt.

OK, an der Stelle kann das recht viele Ursachen haben, z.B. ein Gerätetreiber eines Drittanbieters, bei dem Mojave ein Problem hat, den Vertrauensstatus zu überprüfen.

Ist möglicherweise eine alte Version von Little Snitch auf diesem Rechner installiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Das ergibt keinen Sinn, denn "Container Disk 1" ist ein virtuelles Volume und "Macintosh HD" ist ein echtes Volume, das in dieser Container-Disk "drinliegt". Das eine enthält also bereits das andere, aber genau umgekehrt.

Du hast im Moment die vereinfachte Ansicht im Festplattendienstprogramm gewählt. Um das klarer anzuzeigen, musst Du oben links mit dem Knopf "Darstellung > Alle Geräte einblenden" wählen.

Habe absolut (!) keine Ahnung davon. Nur es muss doch irgendwie möglich sein container disk 1 wieder in Macintosh bzw container disk 2 zu kriegen?!
 

Anhänge

  • 7ABE96BF-1A3B-439B-9F6A-9938711FF319.jpeg
    7ABE96BF-1A3B-439B-9F6A-9938711FF319.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Habe absolut (!) keine Ahnung davon. Nur es muss doch irgendwie möglich sein container disk 1 wieder in Macintosh bzw container disk 2 zu kriegen?!

Man sieht jetzt ein ganz anderes Problem: Du hast 2 Container und der zweite wird nicht für Volumes genutzt, sondern dessen Speicher-Pool liegt brach. In dem Fall muss die Platte umpartitioniert werden. Das ist ein gefährlicher Schritt, den Du nur ausführen solltest, wenn alle Daten auf der Platte garantiert gesichert sind.

1) "Apple SSD" auswählen, danach "Partitionieren".
2) Im Tortendiagramm den Container 1 auswählen.
3) Die Partition des Containers mit dem Minus-Knopf entfernen und "Anwenden".

Dadurch wird der frühe benutzte Speicherplatz aus Container 1 dem Container 2 zugeordnet und steht danach indirekt auch wieder für "Macintosh HD" zur Verfügung. Der verbleibende Container erhält eine neue Nummer.

Nein, ist niucht aktive

Das kann nicht ganz sein, denn dann würde die Kennwortabfrage nach dem Ladebalken kommen, nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Ganz ehrlich, du bist genial! Ich danke dir wirklich sehr.
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Es ist so wie ich es beschrieben habe. Erst das Apple-Loggo, danach muss man den Nutzer wählen und dann kommt der Ladebalken, dann wird der Bildschirm Schwarz, danach kommt nochmal kurz der Ladebalken und der Mac ist bereit.
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
So, nun habe ich den MAC neu installiert. Die Container Disc ist nun weg und der Bootvorgang ist schneller geworden. Allerdings bleibt der Ladebalken nun in der Mitte stehen und der Bildschirm wir kurz schwarz. Danach ist der Mac vollständig geladen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.428
Wie, die Container Disk ist weg oder lässt du den nur nicht anzeigen, hast du denn ein anderes Format gewählt?
Zeigt doch mal einen Screenshot.
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Oh sorry, mein Fehler. Die Ansicht hatte sich natürlich geändert, durch das neue Ausspielen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    23,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    23,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    23,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    Bildschirmfoto 2019-05-04 um 16.35.09.png
    23,8 KB · Aufrufe: 0