• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Computeraktivierungen für iTunes und Benutzerordner auf Server

myid

Tokyo Rose
Ich würde gerne OSX Server einsetzen und alle Benutzerordner auf dem Server speichern. So kann man von jedem Mac im Haushalt auf seine Daten zugreifen. Die iTunes Mediathek würde demnach ja auch auf dem Server liegen, was auch so sein soll!

Bei iTunes ist es ja so, dass man seinen Account für max 5 Rechner aktivieren kann. Das heisst also das man gekaufte Musik auf max 5 Geräten wiedergeben kann. iPhone, iPad, iPod sind ebenfalls jeweils ein Gerät.

Wenn ich jetzt mein Benutzerordner auf dem Server habe und mich von verschiedenen Macs anmelde, zählt dann jeder als ein Gerät? Oder wie läuft das mit iTunes und Benutzerordner auf dem Server?

Danke für Infos

myid

Tokyo Rose
Ich will sagen wenn ich mich von mehr als 5 verschiedenen MACs einlogge (Benutzerordner liegt auf dem Server) ist dann die max. Anzahl überschritten und auf dem 6ten läuft meine iTunes Mediathek nicht mehr?

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn Du mehr als 5 Mac`s im Haushalt haben solltest, wird es eng. Dabei ist das garnicht einmal fernliegend, denn auch wir - 2 Personen-Haushalt - haben je einen Mac als Desktop wie Laptop...das sind schon 4 mit dem Server - Mac mini - 5...also mehr geht nicht.

Aber beruhigen kann ich Dich, die iPods, iPhones etc. zählen nicht als "Rechner" in iTunes. Davon können so viele auf die iTunes Bibliothek zugreifen, wie Du Dir leisten magst....vielleicht hilft das schon.

stk

Grünapfel
Moin,

die eigentliche Frage war ja: ergibt sich aus der Anzahl Rechner mal Anzahl der (serververwalteten) Benutzer eine kombinatorische Explosion. Meines Wissens nach nein, weil die Zahl der User ausschlaggebend ist und das Matching auf den Server erfolgt. Anders könnte es u.U. sein, wenn wir über mobile User reden, die dann lokale Verzeichnisse auf den Rechnern hätten.

Ich gestehe, das ich keine gesicherten Erkenntnisse habe, da bei mir die Situation in der Tat von der Zahl der Rechner (mit 1:1 zugeordneten Serverusern) abhing. Heißt: die 5 Freigaben zählten alleine auf je einen Rechner von mir, meiner Frau und meiner beiden Kinder + ein Mac mini als Mediencenter im Wohnzimmer. Für den Laptop (mit lokalem User) blieb dann nix mehr über.

Gruß Stefan

myid

Tokyo Rose
Dann haben wir die i's schon mal aussen vor, wenn die nicht dazu zählen. Hab ich aber auch nochmal nachgelesen. Sie zählen in der Tat nicht zu den 5 Rechnern.

Wenn ich 6 Rechner haben und auf jedem einen lokalen Benutzer "X" habe, dann ist es klar, dass wenn bei allen Rechnern mich mit meinem iTunes Account anmelde, dass es dann beim sechsten nicht mehr geht. Das ist aber nicht das Problem welches ich klären möchte.

Aus der Anzahl der Rechner mal serververwalteten Benutzer lässt sich auch nicht auf ein Problem schliessen. Es liegt ausschliesslich darann, auf wievielen Rechnern ich mich mit ein und demselben iTunes Account einlogge.

Meine Frage war jetzt: Wenn ich mich mit dem serververwalteten Benutzer "X", dessen Benutzerordner und somit auch die iTunes Library ja auf dem Serverrechner liegt (nicht lokal auf jedem Client Rechner), von mehr als 5 Rechner im Haushalt aus anmelde, ob es dann trotzdem zu einer Überschreitung der max. 5 Rechner-Regel kommen kann. Zählen also Client Rechner von denen ich mich am Server anmelde auch als iTunes Zugriffsrechner der den Zähler hochzählen lässt?

1. Situation: Ich melde mich auf 6 Rechnern mit meinem iTunes Account lokal an = Ergebnis ist klar. Auf dem sechsten Rechner geht es nicht mehr.

2. Situation: Ich melde mich über 6 Client Rechner am Server an. Auf dem Server liegen Benutzerordner und iTunes Library. Was passiert beim Anmelden vom sechsten Rechner?