• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Complete M 1. Generation + iPhone 4 + iPad ?

StefanK

Macoun
Ich hoffe, ich nerve jetzt nicht — ich habe schon diverse Threads durchkämmt, aber letztlich keine hilfreichen Informationen bekommen.

Mein aktueller Stand:
• Complete M 1. Generation (Geschäftskundenrabatt, d.h. rd. 45 € / mon brutto)
• eine weitere MultiSIM
• Vertrag läuft regulär noch bis November '10

Das heißt scheinbar, dass ich jetzt, in den letzten 6 Monaten der Laufzeit, eine Verlängerung mit iPhone-4-Kauf vornehmen kann, und die neuen 24 Monate zählen dann ab November — keine 25 € / mon „Vorfälligkeitsentschädigung“. Richtig?

Mein iPad betreibe ich mit einer kleingeschnitzten MultiSIM, die ich damals bei Vertragsabschluss gleich mitgeordert hatte. Sollte ohne Zusatzkosten möglich sein — oder??

Mit dem monatlichen Datenvolumen von ungedrosselt 300 MB komme ich problemlos aus (200 MB würden fast immer auch reichen), das Gesprächs- und SMS-Volumen nutze ich minimal, MMS gar nicht.

Sehe ich das nun richtig, dass ich im Rahmen der VVL für 200 € ein 32-GB-iPhone bekommen kann und den Tarif im übrigen unverändert lassen kann? D.h. ich kann auch weiter mit iPhone + iPad gemeinsam das Datenvolumen „abnutzen“?

Die Alternative wäre ein Wechsel in den aktuellen Complete S / 60 Business für rd. 30 € pro Monat. Tue ich das vor dem Verlängern, kostet ein iPhone 4 mit 32 GB statt 200 € nun 300 oder 360 €, dafür ist der Tarif aber günstiger. Auf die MultiSIM muss ich verzichten, kann dafür dann eine der neuen CombiCards nehmen — allerdings nicht Connect L mit iPhone-Vorteil für 20 €, weil die mit S / 60 wiederum nicht kombinierbar ist. Oder ich nehme eine Simyo-Karte für 10 € / 1 GB / 1 mo (ich weiß, das ist ePlus…).

Ich kann aber auch zunächst den alten Tarif verlängern und nach 6 Monaten in einen neuen wechseln. Hängt halt von den jeweiligen Kosten ab.

Oder ich kündige den Telekomikern mit den lustigen Tarifen komplett, besorge mir ein ausländischen iPhone 4 ohne Bindung und nehme Simyo o.ä.

Wat nu??

Danke für kluge Ratschläge :)

breze28

Schweizer Orangenapfel
Wenn du deine Multisim im iPad betreibst führt das doch dazu dass du für diese Zeit nichtmehr auf deinem Handy erreichbar bist? Zumindest was ich immer so lese.

StefanK

Macoun
Die iPad-Nutzung per Mobilnetz ist ohnehin eher die Ausnahme, meistens habe ich WLAN und schalte die SIM ab...
Wie gesagt, die MultiSIM hatte ich schon lange, und für die 3G-Option beim iPad habe ich mich nur für alle Fälle und wg. GPS entschieden.

DerAlex

Boskop
Verlängerung sollte kein Problem sein, das hab ich mit meinem Complete M 1. Gen. auch schon gemacht und warte nun auf das iPhone 4. Mit dem Tarif kostet das 32er allerdings 249 €. Der Tarif entspricht ja auch eher dem heutigen Complete 120 als dem Complete M. Die Preise müsstest du auch sehen, wenn du dich auf der Telekom-Seite einloggst und auf „Vertrag verlängern“ klickst.