• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Comilations ohne Compilation unter Ansicht Alben

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
Hallo,
hab mir frisch meinen Mac mini 20(18)20 eingerichtet und nun sind Alben in der Musik-App mal unter Alben als auch ein paar unter "Verschiedene Interpreten" in der nach Interpreten gelisteten Albenliste und teilweise unter "Compilations". Alle diese Alben sind in den Infos als Compilation markiert und es betrifft sowohl Alben mit verschiedenen Künstlern als auch den selben.
Mit anderen Worten: Alben mit unterschiedlichen Künstlern finden sich unter "Verschiedene Interpreten", sind aber im Ordner Compilations zu finden, andere Alben mit ebenfalls unterschiedlichen Künstlern befinden sich unter "Compilations" in der Anwendung.

Habe die unter "Verschiedene Interpreten" angezeigten Titel/Alben unter Infos mal nicht als Compilation gespeichert und auch mal exportiert, importiert, als Compilation deklariert. Als nächstes mal versucht den Album-Interpreten zu löschen und auch Compilation markiert und demarkiert. Alles führte zu keine andere Darstellung. Mich wundert die interne, nicht nachvollziehbare Unterscheidung.
Ratschläge zu iTunes brachten mich bei der Musik-App nicht weiter. Hat mir jemand noch eine Idee? Habe lange gegoogelt, aber speziell für Catalina fand ich da keine Lösung, die mir hätte helfen können.
Vielen Dank!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde im Feld Album-Interpret die Bezeichnung „Verschiedene Interpreten“ löschen.
 
  • Like
Reaktionen: biohazardskin

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
@staettler, das hat zumindest bei allen Alben perfekt funktioniert, die tatsächlich pro Lied unterschiedliche Künstler hatten. Bei Alben, bei denen ich den Künstler nicht eintragen konnte, kann ich wohl einfach unterschiedliche hinterlegen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie genau meinst du das. Kannst du mal ein Screenshot von dem Info Teil von einem deiner nicht funktionierenden Beispiele einstellen?
 

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
Gerne.
Während diese Compilation unter "Verschiedene Interpreten" gelistet wird (weil je Titel immer der selbe Interpret aufgeführt wird):
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.21.28.png
Legt Apples Musik-Anwendung das Album in "Compilations" ab, wenn die Titelinterpreten unterschiedlich heißen:
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.22.03.png
Das ist im Nachhinein völlig logisch, da ja "Verschiedene Interpreten" tatsächlich nur ein Künstler ist, wenn die Wörter auch etwas anderes aussagen.


Tatsächlich war das Problem komplexer, da ich den Bibliotheksort zuvor verlagert habe (über Einstellungen) und dann die Titel hinzugefügt habe. Trotz Neustart der Anwendung ließ sich da nichts ändern. Nach einem Neustart des Mac war die Musik-Anwendung völlig leer und auch keine Bibliotheksdatei im zuvor ausgesuchtem Ordner. :confused:
Vermutlich folgte Musik der zuvor einmal in den Papierkorb verschobenen Bibliotheksdatei mit dessen Zugriff in den Papierkorb und nach Neustart suchte die Anwendung die Datei im korrekten (in der unter Einstellung dargestellten) Verzeichnis.

Zurück zur Lösung:

Wenn ich nun bei dem ersten Titel eines solchen Albums nach dem Künstler ein Leerzeichen einsetze (im Beispiel war es ja ein Leerzeichen mit einer 1), gilt es als eine Sammlung mit Liedern unterschiedlicher Künstler und von daher landet das Album unter Compilations - während visuell nur die Künstler überall extra aufgeführt werden, ohne dass man etwas vom Leerzeichen sieht. Besser wäre es, wenn ich die Künstler auch angeben könnte.

Übrigens: Lasse ich überall den Künstler weg, landet es unter "Unbekannter Künstler", benenne ich den Künstler "Compliations" wird es unter "C" bei den Alben unter dem Namen "Compilations" geführt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also bei Compilations immer den Albumkünstler weglassen. Den Künstler ganz normal eintragen.
 

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
Dann wird das Album beim Künstler gelistet, wenn es durchweg der selbe Künstler ist. Fazit wäre: immer unterschiedliche Künstler eingeben und Albumkünstler weglassen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber du hast doch keine Compilation mit nur einem Künstler. Dann ist es ein Album.
 

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
Ich kenne den Interpreten der einzelnen Titel nicht, und doch sind es Verschiedene. 😳
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, das ist mir in meiner Musiksammlung bisher noch nicht untergekommen.

Dann finde ich es es gut, dass du eine Lösung gefunden hast.
 
  • Like
Reaktionen: biohazardskin

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
  • Like
Reaktionen: biohazardskin

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
Kurze Anmerkung: Heute war gleich mal die gesamte Musiksammlung aus "Musik" verschwunden, der Bibilotheksordner sei angeblich im iCloud Trash. Ich hab wohl noch viel Freude. Besonders weil nach erneuten Import der Ordner mit der Musik keine Alben-Cover mehr geladen werden. Irgendwas ist ja immer.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es gibt doch Backups der ITL-Datei. Davon abgesehen ist mir sowas seit "Erfindung" von iTunes noch nicht passiert.
 

biohazardskin

Golden Delicious
Registriert
21.08.20
Beiträge
8
Es gibt doch Backups der ITL-Datei. Davon abgesehen ist mir sowas seit "Erfindung" von iTunes noch nicht passiert.
iTunes ist tot und mir ist noch kein Backup um die Ohren geschwirrt, zumal man den Dateiimport einfach wiederholen kann.

Hab den Mac zurückgesetzt, nun ist alles da wo es sein soll. Ich weiß, etwas übertrieben, aber auch nicht zeitraubend.
 
Zuletzt bearbeitet: