• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

colorWithPatternImage und transparente PNGs?

MoFuRo

Jamba
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein wiederolendes Muster in eine View einzubinden. Dafür werwende ich als backgroundColor das PatternImage. Irgendwie will es aber nicht klappen das der ein halb transparentes PNG auch richtig angezeit wird. Der Hintergrund der View ist einfach komplett schwarz und darauf wird das Bild gelegt, und dadurch ist eben keine Transparenz sichtbar.

Der Code sieht so aus:

Code:
UIView *pic = [[UIView alloc] init];
pic.backgroundColor = [UIColor colorWithPatternImage:[UIImage imageNamed:@"transparentPic.png"]];

Die View wird anschließend in eine ScrollView, mit addSubview, eingefügt. Ich weiß nicht genau an was es nun liegt das es nicht geht. Per alpha kann ich übrigens das Bild transparent machen, jedoch nur das komplette Bild und ich will das nur Teile transparent angezeigt werden.

Danke

Thyraz

London Pepping
Versuch mal ein
pic.opaque = NO;

oder liegt die view evtl. in einer anderen die noch einen Hintergrund hat (odre opaque ist)?

MoFuRo

Jamba
Yeah, das hat mir geholfen, DANKE!!!

Man muss noch dazu sagen das man das opaque nach dem festlegen des Patterns setzen muss sonst hat das opaque keinen Effekt. Hat mich auch noch ein wenig Zeit gekostet bis ich das rausgefunden habe :)