• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Collage automatisch erstellen?

mrfriendly

Cripps Pink
Guten Tag,
ich habe bislang noch nie Bilder auf dem Computer bearbeitet und bin daher absoluter Neuling.

Nun habe ich viele Bilder einer metallischen Oberfläche. Stark vergrößert und würde die gerne zu einem Bild umformen. Quasi eine Collage erstellen.

Gibts da ne Software, die das Vllt automatisch kann? Also das erste Bild enthält eine Aufnahme und das zweite Bild enthält quasi den Übergang vom ersten Bild.
irgendwie schwer zu beschreiben.

also wenn mir Jemand kostenlose Software empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt ich brauche nur diese eine Funktion, daher kann die Software möglichst simpel sein...

gruss Lutz

Pill

Adams Parmäne
Du meinst ein Panorama aus mehreren Bildern?

mrfriendly

Cripps Pink
Joar.

Also bei der Aufnahme bin ich wie folgt vorgegangen:

Bild gemacht, mit dem Mikroskope fast einen Bildausschnitt nach rechts gegangen, Bild gemacht...usw.

Wenn ich nun die Bilder leicht übereinander lege entsteht ein größeres Bild ...

Pill

Adams Parmäne
Photoshop macht das sehr einfach, falls du das hast. Es gibt aber auch einiges an Freeware, z.B. Photo Stitch. Google spuckt dir zu den Begriffen stitching panorama merge sicher einiges aus.

mrfriendly

Cripps Pink
Ja ne Photoshop hab ich nicht.

Ich hatte schon zwei Programme, die mir google empfohlen hat probiert und war jedesmal zu glatt.. Soll heissen ich habs nicht hinbekommen.

Ich werde mal Photo Stitch testen