• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Cola-Schaden: ist der iPod noch zu retten?

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

über meinen Touch 2G ist Cola gelaufen. Ich habe den dann trocknen lassen (wie bei Wasserschden geraten wird) doch der läßt sich trotzdem nicht einschalten.

Kann man da was machen? In Alkohol baden? Das einzige, was mir noch einfällt ist, als Ersatzteillager in der Bucht zu vertickern - falls das jemand gebrauchen könnte.

Für andere sinnvolle Tipps wäre ich dankbar.

Grüße,
epsillon
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Mein Bruder hatte mal Bier über sein iPhone geschüttet... Das ging danach auch nichmehr...
hat auch alles Mögliche versucht.. hat alles nichts geholfen..

nach 1-2 Wochen gings dann aber auf ein mal wieder, ohne erkennbaren Grund...
inziwschen hat er s aber verloren :D
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Nun ja, das ist jetzt auch schon mehr als zwei Wochen her :(
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
schon versucht an s kabel anzustecken?
kann ja sein, dass der akku nur kaputt is oder ganz entladen wurde oder so...
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Bei Cola kann man es meistens vergessen. Das Zeug verklebt, zerfrisst und erzeugt Korrosion. Wenn du ihn öffnen könntest, wäre die einzige Möglichkeit ihn mit Isopropanol zu reinigen, aber nichtmal dann ist es wahrscheinlich, dass du ihn retten kannst.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
als letzte Hoffnung einfach mal auf ne lauwarme heizung legen und warten laaange warten. hat mir mein Iphone mal nach Eistee atacke gerettet ;) es muss alles zu 100% trocknen und das kann dauern.
Aber es muss danach halt nicht funktionieren aber es kann
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich habe es geschafft mit meinem Gerät Schwimmen zu gehen (hatte vergessen das es noch in der Badehosentasche war)!!!

UM es wieder Terocken zu kriegen habe ich ihn, zusammen mit einem Teebeutel voll salz), in einen Tupperbehälter voll Reis getan und konnte es kaum glauben als nach 1,5 Tagen alles abgesehen vom Akku super funktionierte, daher würde ich behaupten das diese Methode die effektiefste ist um ein gerät nach imensem wasserschaden wieder trocken zu kriegen.

LG Apflap
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Problem wird sein, das Cola kein Wasser ist. Cola selber ist recht aggressiv. Das beste wäre gewesen den iPod direkt nach dem Unfall im destillierten Wasser bzw. reinen Alkohol zu baden und reinigen.
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Schmarn, cola ist genauso aggressiv wie Mineralwasser ! Das gerücht kommt nur vom CO² !


Das einzige problem ist der zucker !
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
ja, aber mineralwasser ist genauso aggressiv !


der zucker verpappt halt alles
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
...weil es keinen klebrigen zucker hat, vor aggrissivität is es gleich !