• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Codierung bei Textedit

Tower

Jonagold
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade das Buch "Webdesign mit (x)html und css" durch und finde es eigentlich ganz gut.
Ich habe nur das Problem, dass die Übungsvorlagen des Buchs mit Textedit sämtliche Umlaute und das "ß" falsch darstellt (z.B.: das Wort "Küche" wird als "Küche" dargestellt). Der Browser zeigt es korrekt an, nur mit Textedit habe ich Probleme. Anfgangs war es mir egal, die paar Worte auszubessern aber mittlerweile nervt es mich.
Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, mit Textedit die .html Dateien so zu öffnen, dass die Worte mit Umlaute korrekt dargestellt werden oder ob es einen anderen Editor gibt, der das korrekt beherrscht. Bitte keine Tipps für WYSIWYG-Programme, da ich meine HTML-Kenntnisse vertiefen möchte.

Vielen Dank und beste Grüße

Chris

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Die Umlauten resp. Sonderzeichen werden lediglich maskiert, will heissen:

Code:
ü  ->  ü
ö  ->  ö
ä  ->  ä
&  ->  &

Und so weiter...

Das heisst für dich: Du musst eigentlich keine Änderung vornehmen.

MacAlzenau

Golden Noble
TextEdit bietet doch verschiedene Codierungsmöglichkeiten an. Normal verwendet es UTF, aber man kann auch auf ältere Systeme umstellen. Mal ausprobieren - vermutlich sind die Testdateien des Buchs irgendwie windows-codiert.

Tower

Jonagold
Danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich kann die Dateien mit Textedit schon korrekt öffnen, wenn ich Textedit starte und dann die jeweilige Datei öffne und dabei die entsprechende Codierung angebe.
Mir geht es darum, dass es korrekt geöffnet wird, wenn ich über den Finder die Datei öffne - mit öffnen mit. Auch die Schrift die Textedit standardmäßig anbietet finde ich grauenhaft. Gibt es eine Möglichkeit die Standardeinstellungen von Textedit zu ändern?

Pascolo

Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, mit Textedit die .html Dateien so zu öffnen, dass die Worte mit Umlaute korrekt dargestellt werden [...]
Mir geht es darum, dass es korrekt geöffnet wird [...]

Du öffnest diese HTML-Datei auch korrekt, nur hat der Autor dieser Datei nun einmal alle Umlaute im Quelltext maskiert. Wenn dir das aus irgend einem Grund nicht passt, kannst du mittels ⌘ + F danach suchen und sie ersetzen. Ob dein oder irgend ein anderer Editor diese HTML-Entities bereits beim Öffnen der Datei de-maskieren kann, weiss ich nicht.

Allerdings würde ich dir sowieso anraten, einen ordentlichen Editor zu verwenden. TextEdit von Apple bietet für meinen Geschmack zu wenig.

Tower

Jonagold
Hallo Pascolo,

kannst du mir einen Editor empfehlen? Auf Windows nutzte ich immer Notepad++ und war damit sehr zufrieden.
Textedit erscheint mir auch etwas zu rustikal.

Danke und Gruß

Chris

Tower

Jonagold
Hatte mich auf die Suche gemacht und bin auf Smultron gestoßen. Mit diesem Editor habe ich keine Probleme mehr mit der Kodierung, er sieht vernünftig aus und macht allgemein einen guten Eindruck.

Danke an alle für die Hilfe!

Beste Grüße

Chris

Pascolo

[...] kannst du mir einen Editor empfehlen?

Um dir noch eine Antwort zu geben: Ich bin mit Coda vollumfänglich zufrieden. Allerdings ist der Editor nicht gratis, aber die Investition hat sich in meinem Fall gelohnt. Ich arbeite ziemlich gerne damit.