• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

CNET: Nokia Lumia 900 vs iPhone 4S Kamera Test

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Das Technik-News-Portal CNET bekamen die Möglichkeit Nokias neuestes Smartphone, Nokia Lumia 900, zu testen. Diese Möglichkeit wurde von den Kollegen gleich genutzt, um Fotos mit der Acht-Megapixel-Kamera (mit Carl Zeiss Optik) des Lumia 900 zu machen. Verglichen wurden die Fotos mit Apples iPhone 4S. Ein Vergleich, der sich anbietet, da auch das iPhone mit einer Kamera der gleichen Megapixelzahl ausgestattet ist. Jessica Dolcourt von CNET machte insgesamt elf Vergleichsfotos und gibt zu jeder Aufnahme ihre Einschätzungen an. Zwei der Vergleichsaufnahmen sind nach einem Klick auf 'Weiterlesen' zu finden. Die restlichen Aufnahmen könnt ihr hier finden.
[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhone4S_Flags.JPGLumia900_Flags.jpg

Quelle: CNET

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Es sind Acht-megapixel Kamera, nicht Neun ;)
Zum Test: Naja, es ist halt Geschmackssache. Das Nokia ist z.T. realistischer in der Farbe, das iPhone 4S ergibt ein schöneres Gesamtbild.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Jetz noch bitte ein Foto von ner guten Spiegelreflex dazu, damit man weiß wie's WIRKLICH aussah.

Nill1234

Prinzenapfel
Ich würde sagen die geben sich nichts...außer bei wenig Licht da punktet das Nokia.

Apfelrix

Riesenboiken
Meiner Meinung nach wirken die Fotos des Lumia im Freien natürlicher. Die des iPhone wirken bereits nachbearbeitet. Für meinen Gusto etwas "überdreht".

lusik

Adams Apfel
ist doch klar, das iPhone ist besser - ;)
...oder sind wir da nicht mehr in einem Appleforum?
*duck und weg*

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
das Nokia ist etwas authentischer und natürlicher, ich steh aber auf hellere Bilder, von daher find ich das 4s bild auch gut gelungen. Detailreich sind beide.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Das Ding um das Nokia mit ihren Werbespots einen auf dicke Hose machte, werden derzeit webweit von TechBloggern regelrecht zerissen.

Allgemeiner Tenor: durchschnittliches Gerät.

Kamera macht Fotos mit rosa Farbstich in der Mitte.

Akkulaufzeit ist schlecht.

WindowsPhone OS eine Zumutung.

Und das wars jetzt, Nokia?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Der Test ist furchtbar.
Ohne die Aufnahmen in Originalgröße zu sehen und ohne zu wissen wie die Autorin die Bilder verkleinert hat sind Aussagen über Schärfe etc sowieso schwierig. Aber auch ansonsten strotzt der "Test" nur so vor Halbwissen. Die Autorin verwechselt (gewollte) Tiefenunschärfe und Schärfe, Kontrast fällt in einem seltsamen Zusammenhang und Dynamik scheint ihr sowieso ein Fremdwort zu sein...

karolherbst

Danziger Kant
Das Ding um das Nokia mit ihren Werbespots einen auf dicke Hose machte, werden derzeit webweit von TechBloggern regelrecht zerissen.

Allgemeiner Tenor: durchschnittliches Gerät.

Kamera macht Fotos mit rosa Farbstich in der Mitte.

Akkulaufzeit ist schlecht.

Und das wars jetzt, Nokia?

das interessante ist ja: Intel war auch mal schlechter als AMD, haben dann aber mal 1 Jahr ihre Kriegskasse in Entwicklung gesteckt und nun sehen wir, was daraus geworden ist. Warum kann das Nokia nicht auch schaffen? (Es sei angemerkt, dass Intel bei der Core Serie wieder auf Pentium 3 aufgesetzt hatte und nicht Pentium 4).

Snooze1988

Prinzenapfel
Wen interessiert die Qualität der Bilder bei einem Smartphone? Jede 90 Euro Digicam macht bessere Bilder und liefert einen optischen Zoom. Mein 4S nutze ich höchstens für Schnappschüsse auf Feiern aber damit wird doch niemand beruflich Fotos für Printmedien oder so machen. Ich halte es für pure Zeitverschwendung diese Kameras zu vergleichen.

TheMaster

Boskop
ach komm, das macht apple doch genauso. amazing hier, amazing da und irgendwelche sachen als das tollste und neuste anpreisen, obwohl es das nicht unbedingt ist. in werbespots wird nunmal oft übertrieben, man sollte sich schon selber informieren und nicht auf irgendwelche werbung was geben.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Schon klar...

aber man hat doch gemeint, dass da jetzt sowas kommt wie das iPhone 2007....da hat Apple auch auf dicke Hose gemacht und so getan als würde ein neues Weltwunder vorgestellt...

...und im Vergleich dazu ist das neue Nokia Ding einfach nur enttäuschend...

TheMaster

Boskop
sowas ganz neues konnte gar nicht kommen, weil sie wp7 als os haben und das gibt es seit 1 1/2 jahren. vom design heben sie sich schon etwas ab, aber wegen den vorgaben von ms geht da sonst halt auch kaum noch was. weil es vor dem lumia aber kaum werbung für wp7 gab, können sie so tun, als ob es was neues wäre :-D

gibgasmann

Meraner
Da muss Nokia noch ein wenig nachlegen , die meisten Bilder des iPhone empfand ich als besser .

Moriarty

Pommerscher Krummstiel

Ich persönlich war neulich von Windows Phone eher angenehm überrascht - das Metro-Design funktioniert auf kleinen Touchscreens erstaunlich gut und alle Funktionen waren für mich als Erstnutzer ohne Anleitung sofort auffindbar... da gibt es nichts auszusetzen...

Zumal in vielen Unternehmen ein Windows-Ökosystem vorherrscht - da lassen sich die Dinger sicher besser integrieren und administrieren als iOS-Geräte...

...nur Nokia mag ich nicht ;)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Brauche das iPhone 4 auch nur für Schnappschüsse, ansonsten fotographiere ich mit der Nikon .
N.b. auf dem Tisch bei mir liegt ein Nokia Lumia 800 und die Fotos kann man auch verwenden.

karolherbst

Danziger Kant
Das ist doch das gleiche wie mit den glare und anti-glare Monitoren.
Wer Klickibunti und fisherprice Farben mag, dem gefallen wohl die iPhone Bilder mehr. Wer ein Interesse an echten Farben hat, der würde eher zur Lumia greifen.
Klar sieht das iPhone Bild mehr Plakat und Werbungsfertig und sowieso grade voll cool aus, aber so etwas kann man auch nachträglich per Software machen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wen interessiert die Qualität der Bilder bei einem Smartphone? Jede 90 Euro Digicam macht bessere Bilder und liefert einen optischen Zoom. Mein 4S nutze ich höchstens für Schnappschüsse auf Feiern aber damit wird doch niemand beruflich Fotos für Printmedien oder so machen. Ich halte es für pure Zeitverschwendung diese Kameras zu vergleichen.

Als Backup in der Hosentasche ist eine gescheite Kamera (auch im Handy) Gold wert.

Das 4s macht recht gute Fotos, wenn man die Größe der Linse und des Sensors bedenkt und die Tatsache, dass es sich um keine reine Fotokamera handelt, deren einziger Sinn es ist, Fotos zu machen.