• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

CMYK + Pages

daphne

Tokyo Rose
ich erstell Druckvorlagen ganz gern in Pages.

kann ich das so machen, das die Farben als CMYK gespeichert bzw. erstellt werden?

das_micha

Leipziger Reinette
puh, tu dir bitte den gefallen und lass dieses! für solche bedürfnisse gibt es anständige software wie indesign! Dank PDF hat sich das leider zunehmend durchgesetzt das word, pages & co verwendet werden. keine druckerei dieser welt wird es dir danken! mal davon ab das pages garnicht in der lage ist druckkonforme daten zu erstellen! das fängt schon an bei cmyk, viel schlimmer wird es aber bei der auflösung der bilder und den farbräumen in den bildern.

Bananenbieger

Golden Noble
Dem kann ich mich nur anschließen. Pages ist eine Textverarbeitung, die für den Hausgebrauch auch ein wenig Layout kann. Zielgruppe: Leute, die den Unterschied zwischen RGB, CMYK und Schmuckfarben nicht kennen.

Alles, wann in eine Druckerei soll, sollte man besser mit entsprechenden Programmen machen.

Ansonsten ist Pages ein tolles Programm, dass ich sehr gerne für meine Korrespondenz nutze.

daphne

Tokyo Rose
bislang war ich immer sehr zufrieden mit den Druckergebnissen - zumindest für nichtprofessionell war´s sehr gut. Und für nichtprofessionell werde ich mir auch kein indesign oder was immer es da teures gibt kaufen.

ich hab jetzt gerade eine Druckerei aufgetan, die erstaunlich günstig offset druckt, aber halt CMYK haben will.

Alternativ könnte ich in Photoshop arbeiten, aber ich mach´s halt total gern mit pages. Und ich glaube, die Alternative die Vorlage in pages zu erstellen und dann in Photoshop zu konvertieren ist auch nicht wirklich gut.

und wie war das jetzt, abgesehen davon, dass es nicht empfehlenswert ist – würde es denn gehen?

JvW

Kaiser Alexander
für die (wenigen) Sachen, die in eine Druckerei gehen, hab ich Scribus - freeware und gut. Und mein Drucker ist glücklich, weil alles passt (vorher war er öfter mal eher grummelig ...)
In meiner fernen Vergangenheit habe ich solche Sachen mit OO gemacht, und das ist OK, wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind - und keine Farbe im Spiel ist. Sagt mein Drucker (ich muss zugeben, dass ich ihm nur glauben kann, weil offenbar meine Ansprüche wirklich nicht sehr hoch sind)

das_micha

Leipziger Reinette
Also pages Dateien können definitiv nicht in 4x gedruckt werden. Wenn eine Druckerei das macht müssen die es vorm rip von RGB in CMYK konvertieren. Das macht aber eigentlich niemand da die für eventuelle Fehlfarben keine Haftung übernehmen wollen was sie dann aber müssten. Die rips sind zwar mittlerweile so gut das es relativ wenig Probleme gibt aber dennoch. Wenn du unbedingt mit pages arbeiten willst gibt es eigentlich nur eine ansatzweise praktikable Lösung. In pages alles setzen, pdfx draus machen in Photoshop als CMYK importieren. In dem Fall bei kleinen Schriften mit 450dpi und von dort wieder ein pdfx speichern. Eine Lösung die geht aber jeder der sich nur ansatzweise ernsthaft damit beschäftigt bekommt nen mittelschweren Brechreiz. Und Freunde dich shconmal damit an das du kein reines schwarz als Ergebnis in deinen Texten haben wirst und grün und blautöne sich wahrscheinlich auch massiv verschlechtern werden. Noh ein Tip zum Schluss: bedenke, Druckereien brauchen eine beschnittzugabe. Wie groß die ist musst du erfragen. Bei onlinedruckerein idr 1mm also muss die Datei rundum 1mm mehr bekommen als das endformat

daphne

Tokyo Rose
also ehrlich gesagt...
ich hab einige Flyer für ´nen Verein mit Pages-Druckvorlage drucken lassen. Das gab keine Probleme mit unterschiedlichen Druckereien. Das Feedback auf die Flyer war allgemein sehr positiv und das schwarz kann ich mir kaum schwärzer vorstellen. Deswegen sehe ich für mich nicht die Notwendigkeit grundsätzlich was zu ändern - nur aktuell würde ich gern die neue Druckerei ausprobieren, die halt CMYK wollen.

das_micha

Leipziger Reinette
Zwingt dich ja auch niemand zu. Aber wenn du ne Frage stellst musst du auch mit ner Antwort rechnen die dir nicht passt. Und die Einschätzung der Qualität einer Arbeit ist subjektiv. Und da ich den Spaß seit über zehn Jahren professionel betreibe habe ich einfach mal andere Ansprüche als du.

Mache es wie beschrieben über Photoshop und alles ist druckbar.

das_micha

Leipziger Reinette
Zwingt dich ja auch niemand zu. Aber wenn du ne Frage stellst musst du auch mit ner Antwort rechnen die dir nicht passt. Und die Einschätzung der Qualität einer Arbeit ist subjektiv. Und da ich den Spaß seit über zehn Jahren professionel betreibe habe ich einfach mal andere Ansprüche als du.

Mache es wie beschrieben über Photoshop und alles ist druckbar.