• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

cmd und Shift dauerhaft gedrückt

Benqu

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchtes MacBook (mid 2010) gekauft bei dem einige Tasten nicht funktionieren.
(eigentlich alle äußeren Tasten außer linke ctrl, alt, cmd, sowie esc und eingabe) man konnte den Mac also nur mit etwas mühe benutzen, aber es ging.

so war es als ich den Mac ausgepackt habe. Anschließend habe ich ein empfohlenes Software Update installiert (es war glaube ich ein Firmware Update). Seit dem ist meine cmd und shift Taste dauerhaft gedrückt, dies wir in der Tastaturübersicht auch angezeigt.
Das CD Laufwerk nimmt auch keine CD, macht aber ein Geräusche beim Hochfahren. Ich vermute auch hier, dass die Auswurftaste dauergedrückt ist. Eine CD lässt sich nur bis fast zur Mitte hineinführen, stößt dann auf einen Widerstand.

mit einer externen Tastatur funktioniert alles normal. Ich habe mir jetzt mal eine neue Tastatur bestellt, bin aber etwas unsicher ob dies helfen wird. weil die gedrückten tasten ja erst nach dem Firmwareupdate kamen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips wie ich vorgehen könnte?

Viele Güsse Benjamin

casi73

Raisin Rouge
Servus Benjamin,
mach mal einen PRAM Reset und schau dann mal...

Benqu

Erdapfel
hab ich auch schon versucht, klappt aber nicht, bei mir öffnet sich dann ein MAC OX Dienstprogramm, bei dem ich u. a. die Time Mashine aufspielen kann, oder eine Neuinstallation...
ich habe es mit der internen und einer externen tastatur probiert.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
wusstest du beim Kauf von dem Defekt?

casi73

Raisin Rouge
hab ich auch schon versucht, klappt aber nicht, bei mir öffnet sich dann ein MAC OX Dienstprogramm, bei dem ich u. a. die Time Mashine aufspielen kann, oder eine Neuinstallation...
ich habe es mit der internen und einer externen tastatur probiert.
Hmm, normalerweise sollte der Mac so nur booten, piep und erneut booten, weiter gedrückt halten und das ganze nochmal bis zum Piep, loslassen und normal booten lassen!

Benqu

Erdapfel
ich wusste das ein paar Tasten nicht gehen...

Benqu

Erdapfel
ich habs jetzt mal mit dem ausbau des Arbeitsspeichers probiert. Hab gelesen, dass er dann automatisch einen PRAM Reset macht.
Nun funktionieren gar keine äußeren Tasten mehr und shift und cmd ist immer noch gedrück. wenn ich zb 4 drücke wird ein screenshot gemacht... usw.