...etwas ganz altmodisches. Der Gemeinschaftsgedanke. - Aber das ist eine Frage der grundsätzlichen Haltung zu "Einrichtungen" dieser Art. - Ich betrachte mich nicht als reiner Nutznießer dieses Forums. Ich helfe gerne und stelle mein bescheidenes Wissen gerne zur Verfügung. Vielleicht habe ich deshalb einen anderen Blick auf die Entwicklung dieses Forums.
Vorweg: Wenn viele Köpfe, die man in der Orga von Apfeltalk zuordnet in einem Thread lesen kann, wirkt das in der Regel so, als wolle man eine Meinung propagieren oder sich "gemeinschaftlich" gegen etwas verteidigen. Ich nehme mich von daher mal von vorn herein aus dieser "Verteidigungshaltung" raus und möchte einfach nur mal meine Meinung zu dem Gesagten beitragen.
Was mir auffällt ist immer wieder der Hinweis darauf, dass man ja gerne und freiwillig, seine Freizeit opfernd und sein Wissen teilend am Forum teilnimmt und den Gemeinschaftsgedanken unterstreicht. Andererseits sieht man sich selbst aber nicht als Nutznießer dieser Gemeinschaft. Was ist man denn dann? Bzw. mit welcher Intention hat man sich dann als User im Forum registriert?
Für einen Benefit? Natürlich nur dafür. Aber wie der aussieht scheint jeder über die Zeit zu vergessen.
Aus meiner Sicht ist jeder User eines jeden Forums ausschließlich ein Nutznießer. Sei es in der Form, dass man seine Probleme gelöst bekommt, von mir aus auch nur durch Lesen anderer Beiträge, oder man profitiert davon sein Wissen abgegeben zu dürfen, sofern das in der Intention einer Anmeldung lag. So bekommt man Anerkennung in Form von virtuellen Punkten (Likes), man kann sich mit anderen austauschen oder einfach als Einzelkämpfer hier durchstapfen ohne je eine Frage gestellt zu haben. Am Ende kann man aber die zur Verfügung gestellte Infrastruktur des Forums vollumfänglich nutzen. Ich zumindest habe mich noch nie an einem Forum angemeldet, ohne eine Notwendigkeit dafür zu sehen. Ich habe also immer und überall einen Benefit gehabt. Aber ich habe noch nie einen Benefit explizit eingefordert.
Was war Dein Benefit im Jahr 2015?
Ich helfe
gerne und
freiwillig....aber!!!! Was kommt nach dem ABER? ...aber nicht
kostenlos? ….aber nicht
ohne Vorteile?
Dann die Frage danach, wo wäre das Forum ohne die User? Konkret...wo wäre das Forum ohne mich als User?
Da muss man realistisch sein. Das Forum wäre genau dort, wo es jetzt ist. Das ist eine Entwicklung, die das Forum genommen hat, eine Entwicklung die eine Community nur mitgegangen ist. Wo aber wäre das Forum mit mir als User ohne diesen Einfluss von außen? Noch genau da, wo es vor 10 Jahren war.
Das interessante daran ist aber, dass genau der Teil von Apfeltalk, dem man als User vor 10 Jahren beigetreten ist, immer noch genau den Teil darstellt. Dort hat sich nichts verändert.
Alles was dazu gekommen ist, jegliche Innovation, jegliche Entwicklung von Apfeltalk hat das reine Forum nicht tangiert. Die Macher haben alles andere darum herum gelegt. Der User hat heute, wie vor 10 Jahren auch seinen Content aus dem Forum. Kostenlos und täglich 24 Stunden zur Verfügung. Darüber hinaus hat er aber noch das Magazin bekommen, den Podcast bekommen, die Live Sendungen bekommen, er hat Twitter und Facebook Content und die Möglichkeit an der Teilnahme von Events wie der Apple Store Tour. Alles kostenlos, alles onTop, alles sozusagen frei Haus.
Der nächste logische Schritt (ein fließender Prozess meiner Meinung nach), die Zusammenführung dieser um die einzelnen Plattformen und Events entstandenen Communitys und dem Forum, worum sie sich aufgebaut haben, folgt nun mit einer Convention.
Diesmal aber nur mit kostenlosem Content. Die Begleitumstände sind an dieser Stelle nicht kostenlos, weil man kein bereits vorhandenes Studio nutzen kann, weil die vorhandene Serverkapazität "vielleicht" nicht ausreicht, weil es eben kein reines Forumsprodukt, sondern ein der Reichweite von Apfeltalk geschuldetes Produkt ist.
Schlicht ein zusätzliches Angebot, neben den bereits vorhandenen.
Und da geht man nun als User her und stellt diese Fragen? Aus dem Raum, in dem man sich nach wie vor ohne Einschränkungen, mit allen Vorteilen aufhält? Ich denke, da stellt man die Frage zur Entwicklung von Apfeltalk aus der falschen Perspektive. Jeder einzelne Beitrag jedes einzelnen Users ist wertvoll. Aber würde auch heute noch einfach nur da stehen und nicht mehr tun, als er bisher tut, wenn die Entwicklung von Apfeltalk nicht genau in diese Richtung vorangetrieben würde. Aus der Perspektive macht die Entwicklung von Apfeltalk den User Beitrag sogar noch wertvoller, da er von noch mehr Menschen aus Bereichen, die mit dem Forum gar nichts an der Mütze haben, wahrgenommen wird.
Wenn das kein angemessener Benefit für Deine Anmeldung ist....
