Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Cloudspeicher, der nicht synchronisiert

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Online-Speichererweiterung für meinen Mac.
Ich nutzte schon die Dropbox-Anwendung auf meinem MacBook, die mir die Daten auf allen Geräten synchron hält. Allerdings liegt von den Daten auch immer eine Kopie lokal auf dem Mac.

Gibt es etwas, das ähnlich komfortabel im Hintergrund arbeitet, die Daten jedoch ausschließlich im Internet ablegt ohne lokale Kopie?

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
MS Skydrive lässt sich glaub ich als Laufwerk in den Finder einbinden.
Strato HiDrive auch.
Sicher gibts noch weitere Dienste. Läuft häufig über WebDAV.

gKar

Maunzenapfel
Strato HiDrive z.B.
Hat außerdem den Vorteil des Standorts Deutschland statt USA und entsprechend anderen Datenschutzgesetzen.

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
...wobei man eventuelle Sicherheitsbedenken recht gut mit einem verschlüsselten Sparsebundle zerstreuen kann. Jedenfalls dann, wenn keine anderen Betriebssysteme oder Mobilgeräte damit zurecht kommen müssen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Das Hidrive von Strato kannst du einfach per webdav mounten und dann ohne lokale kopie betreiben, ist wegen des internetzugriffs halt langsam.

Strato hat halt den erwähnten Heimatvorteil, wobei ich meine cloud daten in ein EncFS Laufwerk (Sprich ein verschlüsseltes Laufwerk welches die Daten aber auf dateiebene automatisch verschlüsselt so das immer nur die Änderungen übertragen werden müssen und nicht das komplette Sparseimage) packe welches ich dann im Hintergrund mit Goodsync in die cloud synchronisiere. auf diese art und weise sichere ich als 3. Kopie mittlerweile knapp 90GB Daten in der Cloud