• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Cloud verbindet sich nicht mehr automatisch

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
151
Hallo,

in meinem Netzwerk hängt eine Cloud (WDMyCloud). Diese ist per LAN an meinem Router angesteckt und befindet sich somit in meinem Netzwerk. Bisher war es immer so - sobald ich meinen iMac eingeschaltet habe - hat sich diese Cloud automatisch verbunden. Siehe dazu Bild 3. Wenn ich also den Rechner gestartet hatte und in den Finder ging, wurde mir in der linke Spalte unter "Orte" "WDMyCloud" angezeigt.

Seit kurzem ist es aber so, dass mir diese Cloud nicht mehr automatisch beim Hochfahren im Finder bei "Orte" angezeigt wird. Da sieht es dann so aus, wie auf Bild 1.

Ich muss dann erst immer bei "Orte" auf "Netzwerk" gehen und dann wird mir rechts im großen Auswahlfenster die Cloud angezeigt Siehe dazu Bild 2. Wenn hier dann draufklicke, verbindet sich die Cloud und dann steht diese wie auf Bild 3 auch unter "Orte".

Aber warum verbindet diese sich seit geraumer Zeit nicht mehr automatisch? Ich habe hier nichts verstellt und es ist sogar eingestellt, dass das Passwort gespeichert werden soll.

Aufgefallen ist mir das, da ich ein Synchronisationsprogramm im Hintergrund immer laufen habe. Sync Folders Pro+. Und hier ist als eine Aufgabe eingestellt, dass sich meine lokale Festplatte auf meinem iMac mit einem Ordner auf meiner Cloud synchronisieren soll. Und hier meckert Sync Folders Pro dann logischerweise immer: "Sync Folder ist not available". Ich muss dann erst immer manuell wie oben geschrieben die Cloud verbinden und dann funktioniert auch die Sync.

Aber vorher war das nie so und die Cloud war sofort immer da.

Hat jemand eine Ahnung?!

Danke!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2.png
    2.png
    254,9 KB · Aufrufe: 3
  • 3.png
    3.png
    31,1 KB · Aufrufe: 3

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Hast Du zufällig die automatische Aktualisierung an bzw. ein Upgrade des macOS-Betriebssystems gemacht?
Mir war irgendwie so, dass das Mounten über die Start- bzw. Anmeldeobjekte durch einfaches Hineinziehen des Laufwerks wie das früher gerne "empfohlen" wurde ab MacOS 11 nicht mehr funktioniert. Stattdessen müsste man schon ein AppleScript in die Anmeldeobjekte ziehen - oder wie Du einfach diese kleine Prozedur des Verbindens durchführen.
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
151
Ich habe aktuell macOS Monterey 12.0.1 drauf. Es gibt aber auch 12.1

Diese habe ich auf meinem iMac aber (noch) nicht aktualisiert, da es auf meinem Macbook Probleme mit einem anderen Programm gab und der Hersteller dieses erst beheben muss.

Meinst Du, das liegt daran, dass ich nicht die aktuellste Version drauf hab? Mit der aktuellsten sollte es funktionieren?