• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Cloud Funktionalität mit NAS selber bauen - welche Software?

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

mit welcher Software kann ich eine Funktionalität analog Google Drive, aber mit meinem NAS (=Netzwerkfestplatte) aufsetzen?

Es sollte folgendes möglich sein:


  • Auf meinem NAS wird ein Verzeichnis(bereich) für Dateien reserviert.
  • Auf meinen Rechnern definiere ich jeweils ein Verzeichnis, dass mit dem Verzeichnis auf dem NAS übereinstimmen soll.
  • Schiebe ich eine Datei in das Verzeichnis auf dem Rechner wird automatisch ein Kopiervorgang angestoßen, der diese Datei in das entsprechende Verzeichnis auf dem NAS kopiert.
  • Schalte ich einen anderen Rechner ein, merkt dieser, dass auf dem NAS eine neue Datei im Verzeichnis liegt und lädt diese lokal herunter.

Google Drive macht genau das, allerdings mit dem Google-Speicherberich im Netz. Ich möchte das lokal aufsetzen, mit dem Speicher auf meiner Netzwerkplatte.

Kennt jemand so eine Software?

Gruß
Uli
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Webdav ist das Zauberwort. Müsstest es aber deinem Nas selber beibringen, sofern es das os darauf zulässt. Problem, und auch das was mich davon abhält ist die fehlende Möglichkeit dieses als z.b. Dropboxersatz unter iOS zu nutzen. Ansonsten ganz nett.
Aber Achtung, da ich durch deine frage vermute das du dich mit Servern nicht auskennst, Rate ich dir zu Obacht! Webdav ist wie du es willst von außen erreichbar, und das nicht nur für dich! Solltest dir auch über die Sicherheitsaspekte Gedanken machen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du könntest dir mal OwnCloud anschauen, ist quasi Dropbox zum selber bauen.
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Jungs, danke für die Rückmeldungen.

@das_micha: Webdav ist nur ein Protokoll, um über per TCP/IP auf Speicher zuzugreifen. Das hilft mir wenig. Ich suche eine Lösung, die Files über das Hilfsmittel eines ausgelagerten Speicherbereichs automatisch synchron auf mehreren Rechnern hält. Die Sicherheitsfrage ist damit auch nahezu irrelevant, da das Ganze lokal bei mir daheim abläuft. Ich hatte nichts von Internetzugriff auf die Daten geschrieben.

@smoe: Das könnte klappen, werde ich mir mal näher ansehen.

Gruß
Uli
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Sorry, den Sync hab ich überlesen. Da hast du dann natürlich vollkommen recht. Na bei clouddiensten habe ich die Erreichbarkeit übers inet einfach mit eingeschlossen.

Aber wie wäre es dann mit ner App die dieses für dich macht? Da gibt's z.b. Synk pro und chronosync. Wobei ich mir beim letzten nicht zu 100% sicher bin ob es auch mit ner externen speicherquelle klar kommt.
Die owncloud Sache sieht interessant aus, aber der Client scheint für osx noch nicht verfügbar.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Alternativ ist das mit AppleScript relativ problemlos realisierbar, ebenso könnte man im Script auch andere nützliche Eigenschaften Integrieren.