• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Cloud Computing mit dem MBp einrichten

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Pro und ein MacBook Pro.
Im MP habe eine 1TB HDD überflüssig und möchte diese als Dateiserver konfigurieren.
Mein Ziel ist mit dem MBP drauf zuzugreifen zu müssen, ohne dass ich die Daten wie in der Dopbox auf das MBP laden muss.
Zuhause ist das ja kein Problem mit em Heimnetzwerk, aber ich möchte auch ausser Haus mich drauf einwählen können.
Wie kann ich nun diese 1TB Festplatte online schalten?

Dem Sicherheitsrisiko bin ich mir durchaus bewusst. Auf beiden Computern sind aber weder Kunden- noch irgendwelche Bankdaten gespeichert.

Danke und Grüsse,
Alex
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Du kannst dir einfach eine Dynamische Adresse machen, zb hier: dyndns.org. Dann musst du entweder das Programm von denen Installieren oder deinen Router damit konfigurieren. Viele Router unterstützen DynDNS.

Gibt aber sicher auch noch andere möglichkeiten.
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Ich habe gerade LogMeIn gefunden. Das ist schonmal super, aber die Free-Version ist unbrauchbar für mich. Momenten bin ich auf der Suche nach kostenlosen Alternativen - kennt jemand eine?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich habe dir doch gerade eine genannt!?
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Das kostet leider. DynDNS.org habe ich besucht, kostet 20$ pro Monat oder so.

Ich habe auf dem Mac Pro Vine Server installiert und greife mit LightScreenSharing dann vom Macbook drauf zu. Vine ist noch nicht optimal, ich hätte gerne eine Daemon der im Hintergrund läuft, ohne Platz im Dock einzunehmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist alles schön und gut, aber kein Cloud-Computing.

Wie wäre es mit Back-to-my-Mac?
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Danke sehr für eure Hilfe. Ich habe einen Weg gefunden wie ich Vine Server auslassen kann. Das tuts für mich!
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Es gab seit jahren eine kostenlose DynDNS Version, dass die eingestellt wurde wusste ich nicht, sorry :)

Der Vorteil an einer solchen Lösung ist aber dass das alles mit OSX Bordmitteln funktioniert. OSX hat ja Bildschirmfreigabe (VNC), Dateifreigabe, Webserver (Muss unter ML allerdings erst wieder aktiviert werden) etc. alles schon integriert. Wozu extra was installieren?
Und das funktioniert mit einer solchen Adresse dann eben von überall wo man Internet hat!

Eine Alternative zu DynDNS wären z.b. http://no-ip.com gibt aber viele weitere.

Aber jetzt hast du ja bereits eine Lösung gefunden!
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Der Vorteil an einer solchen Lösung ist aber dass das alles mit OSX Bordmitteln funktioniert. OSX hat ja Bildschirmfreigabe (VNC), Dateifreigabe, Webserver (Muss unter ML allerdings erst wieder aktiviert werden) etc. alles schon integriert. Wozu extra was installieren?

Verstehe ich das richtig, dass man praktisch mit einer TimeCapsule ohne Software von Drittanbietern auf seine Dateien vom Internet aus abrufen kann, ohne im selben Netzwerk zu sein müssen?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Sowas habe ich leider nicht, aber auf meine externe kann ich so von überall zugreifen. Für sowas sollte man natürlich ein extrem sicheres Passwort haben.