• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Clips fehlen im Project, werden aber abgespielt

Wandervogel

Idared
Registriert
06.08.14
Beiträge
29
Hi,

ich ziehe mein erstes IMovie Project durch, missbrauche es für eine Diashow mit rund 500 Fotos. Habe dabei fast alle Features (Ton, iMovie Library Sound, Voice Over, Text Insertions, alle Trimming Optionen) benutzt und es hat alles gut funktioniert bis ich mich entschloss, die Standard Transitions abzuschalten und manuell meine eigene Auswahl von Thementransition und Cross-Disolve einzufügend Das Timing der Tonspuren hatte ich entsprechend angepasst. In der Projektebene, also beim Bearbeiten mit Vorschau hat das alles auch gut funktioniert.

Beim probeweisen Abspielen musste ich feststellen, dass zwar die Transitions alle korrekt übernommen wurden, aber die Tonsynchronisation nicht so abgespeichert bzw abgespielt wurde, wie in der Vorschau.

Dann kams noch schlimmer. Nach dem Abspielen fehlen nun Clips im Projectfilmstreifen. Bewege ich den Marker über die Clips (Fotos) so werden die fehlenden Clips in der Vorschau aber angezeigt und auch beim erneuten Abspielen sind sie noch da.

Das Problem ist nun, dass ich das Projekt nicht mehr bearbeiten kann, weil Clips im Streifen fehlen, oder vorhandene in konfuser Reihenfolge angezeigt werden.

Das 'Witzige' ist, dass dies nun auch mit früheren Backup-Versionen passiert, also zu einem Zeitpunkt erstellt wurden, als noch die Standardtransition-Option galt.

Please help! Thanks!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Eine Projektdatei in iMovie besteht hauptsächlich aus Referenzen. Also z.B.
Code:
Clip1.mov 00:00:00:00 - 00:00:13:16
Clip2.mov 00:01:05:12 - 00:02:17:23
...
So dass beim Abspielen in der Vorschau einfach zuerst die ersten dreizehneinhalb Sekunden aus Clip1.mov abgespielt werden und danach von 1:05:12 bis 2:17:23 aus Clip2.mov.

Wenn Du dazwischen jetzt Übergänge oder sonstwas klemmst, wird iMovie eine Vorschau rendern. Also einen neuen Clip, der die gewünschten Inhalte aus Clip1 und Clip2 inkl. des Übergangs dazwischen enthält. Der könnte dann Vorschau.mov heißen und würde immer dann abgespielt, wenn Du das Projekt abspielst - solange es nicht geändert wird. Spart Rechenzeit.

So kann es vorkommen, dass obowhl Du z.B. Clip2.mov löscht, iMovie trotzdem noch Vorschau.mov abspielt, das also erstmal gar nicht auffällt. Auch falls Du Clip2 in Clip1 und Clip1 in Clip2 umbenennst, würde erstmal noch Vorschau.mov abgespielt werden. Erst dann, wenn Du was änderst, er also eine neue Version von Vorschau.mov erstellen möchte, dann wirds spannend.
Ist Clip1.mov gelöscht, kann er den Cip nicht rendern.
Sind die Namen von Clip1 und Clip2 vertauscht, werden sie trotzdem so verwendet, wie sie im Projekt drinstehen - also vertauscht.

Ich mutmaße, dass eins oder beides davon bei Dir passiert ist, so dass die Clips scheinbar durcheinander abgespielt werden. Dass das auch bei älteren Ständen Deiner Projekt-Datei passiert, ist nicht weiter verwunderlich, schließelich referenziert sie die Clips anhand ihrer Namen.
 

Wandervogel

Idared
Registriert
06.08.14
Beiträge
29
Erst mal vielen Dank. Ich versuche Deine Info in meine Situation zu übersetzen, vor allem was ich nun tun könnte um das Problem zu beseitigen. Zunächst noch diese Zusatzinfo: Ich verwende ja Fotos, kein Video. Alle Fotos waren von Anfang an durch Transitions getrennt. Diese habe ich zunächst iMovie überlassen und auf 2 Sek standardisiert. iMovie hat die Transitions dann immer alternierend als Thementransition (Collage) und Cross Dissolve ausgewählt, alle in 2Sek.

Alles was ich gemacht habe war, diese bereits existierenden Transitions nun manuell auszuwählen, sonst nichts. Die Thementransitions habe ich nur bei einem Contextsprung verwandt, ansonsten halt Cross Dissolve. Dadurch hat sich die Abspieldauer geringfügig geändert, weil die Cross Dissolves etwas mehr vom Bild aufzehren, d.h. das Ganze lief einen Tick schneller und so habe den Soundtrack entsprechend gekürzt oder die Clipdauer etwas verlängert, damits wieder zum Musikstück passte.

So, und nun fehlt im Projektstreifen zB das letzte Foto bei einem zugeordneten Musikstück. Beim nächsten Musikstück ist das erste Bild wieder korrekt vorhanden, das letzte fehlt wieder. Aber wie erwähnt, in der Vorschau werden bei Markerbewegung alle Fotos (Clips) gezeigt.

Bleibst Du bei Deiner Diagnose?

Danke!
 

Wandervogel

Idared
Registriert
06.08.14
Beiträge
29
Hallo,

der Hilfsbereitschaft dadudeness geschuldet und für alle die es interessiert bzw. irgendwann mal ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung.

Finder<alt+library<preferences<com.apple.iMovie8.plist<trash

Dadurch wird auch erreicht dass ehemals problemfreien Backup-Versionen die nachgeladen werden, gleich wieder das Problem injiziert wird.

Nochmal die simplifizierte Problembeschreibung:

Im Projektstreifen verschwinden Clips, meistens das Clip unmittelbar vor einem neuen Musikstück. Im Vorschaufenster und beim Abspielen werden diese Clips aber angezeigt. Nach 20 Clips ist der Streifenmarker der Vorschau zB um ca 4 Clips voraus. Das Projekt könnte zwar abgespielt werden, aber man kann es nicht mehr bearbeiten, da die Arbeitsfläche 'completely out of sync' ist.