• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Safari] Click to flash

Deva

Golden Delicious
Hallo, ich habe mir neulich, nachdem mein gutes, altes 2011er Macbook Pro aus Unachtsamkeit den Geist aufgegeben hat, ein neues Macbook Pro Retina angeschafft. Bin soweit ganz zufrieden..nur habe ich ein Problem mit der Safari Erweiterung Click to flash. Beim alten Macbook mit dem Lion??? Betriebssystem konnte ich per Rechtsklick z.B. bei Youtube Filme downloaden- es gab dort den button "flash herunterladen". Nun habe ich mir wieder die Safari Erweiterung besorgt, aber downloaden kann ich nichts. Es gibt zwar die Möglichkeit "Video herunterladen", aber es wird nichts runter geladen...Kann mir hier irgendjemand sagen, woran das liegt bitte.
Merci

Deva

Golden Delicious
Was ist das und wozu brauche ich das? Hat beim alten auch ohne funktioniert...

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Ich hatte schnell gelesen,das Du Videos herunterladen möchtest.
Ich selbst habe keine Probleme mit Clicktoflash.
Viele im AT raten aber zur Deinstallation.

dadudeness

Pomme Miel
"Click to Flash" ist durchaus sinnvoll
Naja, eigentlich nicht.
Beim Abruf einer aufgerufenen Internetseite werden zwischen Rechner und Webserver diverse Informationen ausgetauscht. Betriebssystem, Auflösung, Sprache, Browser, ganz viel mehr und eben auch installierte Plugins.

Der Webserver bekommt also die Information, dass auf dem Client das Flash Plugin verfügbar ist und kann sich - möglicherweise obwohl eine flashfreie Lösung vorhanden ist - dafür entscheiden, die Flash-Version auszuliefern, deren Ausführung dann vom Plugin erstmal geblockt wird.
Sinnvoller ist es, das Flash-Plugin gar nicht im Browser verfügbar zu haben, um jede Seite in der flashfreisten Version zu bekommen.
Wird dann doch mal Flash benötigt, gibt es z.B. die Option, zusätzlich Chrome zu installieren, der sein eigenes nicht-systemweites Flash mitbringt, das von Google gepflegt wird. In den Einstellungen von Safari kann man das Entwickler-Menu aktivieren, das den Punkt 'Seite öffnen mit Chrome' beinhaltet, so dass mit zwei Klicks eine Seite in einem Browser mit Flash geöffnet werden kann.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nicht jeder möchte Chrome verwenden. Von daher halte ich Click to Flash in manchen Sitatuionen sehr wohl für sinnvoll. Und das von dir beschriebene Problem klingt für mich eher nach schlechtem Webdesign. Und um mal das Gegenteil zu nennen: Facebook zeigt Videos zB nur mit Click to Flash als HTML5 an (wird sonst eigentlich nur für Mobilgeräte verwendet), ohne Flash geht es gar nicht.