• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Clean Install von Windows 8 Pro unter Verwendung von Parallels Desktop 9

Christian8

Jonagold
Hallo Zusammen,

nun brauche ich mal die absoluten Spezialisten unter Euch.

Ich konnte im www. trotz intensiver Suche keine passende Lösung finden.

Ich gehöre zu denjenigen die leider für die ein oder andere Anwendung Windows benötigen. (in Zukunft)

ZUVOR HATTE ICH NOCH NIE WINDOWS AUF DEM MAC BOOK

Somit habe ich folgendes:
Eine Windows XP Professional Version auf dem vom Blitz zerschossenen Windows Rechner. Die Intallations-DVD ist irgendwo auf dem Umzug liegen geblieben. Als ordentlicher Mensch hab ich aber noch den original Product-Key (64 bit) inkl. Hologramm etc.

Parallels 9 habe ich neu gekauft und bereits auf dem MacBook Pro installiert.

Neben mir liegt nun das Windows 8 Pro Upgrade mit 2 DVD's (32 und 64 bit) und der Product Key für Windows 8 Pro.
Auf den DVD's ist zu lesen "Es ist eine Upgradeberechtigung erforderlich. Sie sind nicht berechtigt, diese Software zu verleihen oder unrechtmäßige Kopien davon davon zu erstellen."
Der Product Key ist im selben Paket geliefert worden und liegt mir vor.

Ich möchte nun, nachdem mich Parallels Desktop 9 auffordert eine Windowsversion einzulesen (von DVD oder einem USB Stick) einen Clean Install von Windows 8 Pro Vornehmen.

Ist dies nun möglich oder brauche ich vorab auf Parallels Desktop irgendeine andere bereits dort installierte Windows Version, oder reicht der Produkt Key vom damaligen Kauf von Windows XP Professional, den ich noch in meinen Unterlagen habe?

Herzlichen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!

Christian8

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Meines Erachtens gehört dies weniger in Apfeltalk als in ein Win-spezifisches Forum- du hast dich ja bereits für eine Virtualisierungs-Software entschieden (wo also ein anderes BS unter MacOS X als "Programm" läuft- mit bequemem Zugriff im laufenden Betrieb, dafür ohne die volle Leistung des Macs mit Windows ausschöpfen zu können- und damit gegen die Alternative Bootcamp- volle Leistung des Mac, aber entweder oder, beim Booten also das gewünschte BS auswählen, mit dem gestartet werden soll.

Parallels braucht jedenfalls ein veritables Windows, nur der Lizenzkey von XP und Upgrade-Schlüssel von 8 wird m.E. nicht reichen.

Man kann mit dem OEM-Lizenzkey von XP Pro ein solches neu aktivieren, wenn du noch so eine Trial (30 Tage)-Version zur Installation wo auftreiben kannst (blöd, dass die System-DVD verloren gegangen ist)- u.U. bedarf es da dann zur Registrierung/Aktivierung einer Kommunikation mit dem MS-Support (Einzugebende Codes , die dir per SMS zugeschickt werden)- generell ist aber zu lesen, dass der doch große Sprung von XP auf 8 nicht so sehr empfehlenswert sei:
http://winfuture.de/special/windows...-von-XP-Vista-oder-Windows-7-moeglich-84.html

Muss es denn der seltsame Zwitter 8 sein- Windows 7 ist m.E. ziemlich stabil und funktionell...auch wenn das hier alles etwas OT sein mag?

Chris87

Prinzenapfel
Ich glaube du kannst mit der Upgrade DVD auch direkt eine Installation von Windows 8 vornehmen.