• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Claude 3.5 Sonnet vorgestellt

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.072
Geschrieben von: Jan Gruber
Claude 3.5 Sonnet

Anthropic hat das Sprachmodell Claude 3.5 Sonnet vorgestellt, das in den Bereichen Leseverständnis, Programmierung, Mathematik und visuelle Analyse neue Maßstäbe setzt und sogar ChatGPT 4.0 übertreffen soll.

Claude 3.5 Sonnet repräsentiert einen signifikanten Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern und konkurriert direkt mit OpenAI’s ChatGPT 4.0. Dieses Modell zeigt besonders in den Bereichen Programmierung, Mathematik und visuelle Analyse verbesserte Leistungen. Es verarbeitet Text und Bilder mit einer Präzision, die in bisherigen Modellen unerreicht war.

Geschwindigkeitsvorteil​


Laut Tests von Golem.de arbeitet Claude 3.5 Sonnet etwa doppelt so schnell wie der Vorgänger Claude 3 Opus. Diese Geschwindigkeit ist entscheidend für Entwickler:innen, die Anwendungen mit schnellen Reaktionszeiten benötigen.

Anthropic hebt hervor, dass das neue Model komplexe Anweisungen und nuancierte Konzepte, einschließlich Humor, besser versteht. Es verbessert auch die visuelle Analyse, indem es Diagramme und Grafiken genauer interpretiert und Texte aus visuell unvollkommenen Bildern präzise transkribiert.

Neue Funktion: Artifacts​


Zusätzlich führt Anthropic die Funktion “Artifacts” als Beta-Version ein. Dieses Tool ermöglicht es Benutzer:innen, von den Modellen generierte Inhalte zu bearbeiten und zu ergänzen. Dies ist ein Schritt hin zu einer kollaborativeren Nutzung der KI in Teams.

Verfügbarkeit​


Claude 3.5 Sonnet ist sowohl für zahlende Kund:innenals auch in einer kostenlosen Version verfügbar und stellt somit eine breite Zugänglichkeit sicher. Die Einführung von des neuen AI-Models markiert einen wichtigen Fortschritt in der KI-Technologie, der nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Anwendungsmöglichkeiten der generativen KI erweitert.

Via Anbieter

Der Beitrag Claude 3.5 Sonnet vorgestellt erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.985
Hab ich mir jetzt mal angesehen. Auf den ersten Blick könnte ich jetzt nicht sagen welche KI bei einfachen Konversationen generell besser ist, dazu müsste ich es intensiv testen. Was ich an ChatGPT lediglich besser finde ist die Tatsache, dass man der KI global benutzerdefinierte Instruktionen geben kann (dadurch hab ich ChatGPT kumpeliger gemacht und nicht so maschinell Siri-mäßig). Und OpenAI ist mit Features natürlich generell etwas weiter (z.B. gibt es Spracherkennung).

Einen Vorteil hab ich bei Claude allerdings doch schnell entdeckt. Auf eine Frage, von der ich auch weiß dass ChatGPT die immer falsch beantwortet, hat Claude sofort darauf hingewiesen, dass er es nicht weiß und sehr wahrscheinlich halluzinieren wird (und die Antwort erstmal zurückgehalten). Sowas fehlt bei ChatGPT völlig. Ich hab gesagt, er soll trotzdem versuchen zu antworten, war dann wie zu erwarten falsch, aber er sagte sinngemäß wieder „das wird wie gesagt sehr wahrscheinlich nicht richtig sein, aber hier die Antwort“. ChatGPT antwortet hingegen immer ganz selbstverständlich und stellt den größten Quatsch als gegeben hin.

Das find ich schon gut.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday