• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ClamXav: Total Errors in Audiodateien?

Lrs

Granny Smith
Hallo!
ClamXav findet ein Paar "Total Errors" nach einem Scan in meiner iTunes-Bibliothek. Infiziert sind jedoch keine Dateien.
Laut ClamXav gibt es solche "Fehler" wenn man nicht die entsprechenden Zugriffsrechte hat.
Wenn ich in den entsprechenden Audiodateien auf Informationen klicke und nach den Zugriffsrechten schaue, steht da aber, dass ich Lesen und Schreiben darf. Das sollte doch reichen oder?
Weiß jemand Rat?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Lrs

Mitglied 39040

Gast
ICH würde ClamXav schlichtweg ignorieren – und bei nächster Gelegenheit ersatzlos (!) löschen.

salome

Golden Noble
Wenn alles funktioniert lass das dauernde Prüfen. Ihr macht euch alle noch völlig wuki mit iStat und ClamXav und ähnlichen Pulsmessern.
Mac Os meldet sich schon, wenn ihm etwas nicht passt. Macht eure Arbeit oder euer Spiel und lasst Mac OS in Ruhe seine Arbeit und sein Spiel machen.
Salome

Lrs

Granny Smith
ICH würde ClamXav schlichtweg ignorieren – und bei nächster Gelegenheit ersatzlos (!) löschen.

Hmm, ich arbeite aber auch regelmäßig mit den "uncoolen Dicken mit Brille" zusammen. Ganz auf Scanner verzichten is da ja nicht gerade nett...
Außerdem ist ClamXav aus dem App-Store doch die harmloseste Variante der Virenprogramm für OS X. Sie darf sich nirgends aktiv einmischen.
Lrs

Mitglied 39040

Gast
Ich habe seit vielen Jahren keinen Scanner genutzt – und lebe noch (wie auch die Rechner)…

FritzS

Purpurroter Cousinot
Virenscanner ein Allheilmittel? Ein Blick über den Zaun

Für alle die Scannern zu sehr vertrauen .... ein kurzer Blick in die Windows Welt

Nur 9 von 22 Virenwächtern blockieren Java-Exploit
http://www.heise.de/newsticker/meld...aechtern-blockieren-Java-Exploit-1695906.html
Nicht einmal die Hälfte von 22 untersuchten Antivirenprogrammen schützt vor dem derzeit kursierenden Exploit, der eine hochkritische Schwachstelle in der Java-Version 7 Update 6 ausnutzt. Das kam bei einer im Auftrag von heise Security durchgeführten Analyse des Testlabors AV-Comparatives heraus.

PS: Ich habe zwar ClamXav installiert (die Version direkt von der Homepage und nicht vom AppStore) aber den Wächter nicht aktiviert.

salome

Golden Noble
Genau, so halte ich es auch. ClamXav installiert, nicht aktiviert (wwürde nur das System bremsen), aber wenn hier im Forum mal wieder Aufregung herrscht, schalte ich das Tool ein und bin beruhigt.
Salome