• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ClamXa-Antiviursprogramm setzt saubere Mail in Quarantäne - wie das?

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo!

ClamXav-Antiviursprogramm setzt PayPal-Kundenbarometerumfrage-Mail als Pishing-Mail in Quarantäne.
Mit der Mail schien aber alles zu stimmen - warum also?
Bei der Kundenumfrage mußte man auch keine persönlichen Daten eingeben.
Seltsam war nur, daß die angebliche Pishing-Mail, obwohl in Mail verschoben, womit sie auch auf dem Server verschwunden hätte sein müssen, es nicht war und von Mail bei jedem Postabruf neu geladen wurde. Ich habe sie dann auf dem Server gelöscht.
So eine definitive Fehlbeurteilung einer Mail hatte ich bisher nun einmal.

So etwas scheint also vorzukommen, nicht wahr?

Gruß und Dank von der Schildkröte

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Ohne direkt auf dein Problem einzugehen, solange es nur eine Mail ist, ist das ärgerlich, aber vertretbar, denn bei anderen antivirenprogrammen kann es durchaus vorkommen, das nicht nur Mails als verseucht angesehen werden, sondern auch systemdateien und der programmierte Müll von Norton/Symantec, Intego oder kaspersky und Co dir das System zerschießen.

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Bei wurde auch schon eine Mail als Verdächtigt eingestuft bzw. in Quarantäne verschoben. Komischerweise war diese Mail nicht im Mailprogramm, sondern "nur" als Datei vorhanden. Es hatte sich um eine Mail von Ebay (normaler Newsletter) gehandelt.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Danke für die Rückmeldungen.

Solange nur unberechtigter Verdacht - und der kam bisher sehr selten vor - , so kann man damit leben.

Eine tatsächliche Pishing-Mail sollte aber nicht als harmlos eingestuft werden!

JvW

Kaiser Alexander
eine pishing-Mail erkennen? Dafür benötigst du iBrain 1.0, alles andere ist zwecklos.

Weil die so funktionieren wie Trojaner: Du selber wirst aufgefordert, eine Seite zu besuchen und dort deine Kontonummer/Geheimzahl einzugeben. Oder ähnliches. Das zielt auf "hirnlose Blödheit" und dagegen hilft kein Programm.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Ja, das ist natürlich richtig.
Und in der Tat: die Pishing-Mails, die ich bisher bekam, die hat nicht das Antivirusprogramm erkannt, ich aber um so leichter.