• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Cisco VPN

Ankaa

Beauty of Kent
Hey,
ich wusste nicht so recht, wo rein damit (da es ja nicht Hardware ist, obwohl eigentlich Netzwerk) und hoffe, dass ich hier a) richtig bin und b) es auch irgendwer liest, weil es wirklich wichtig ist.

Meine Uni bietet VPN über Cisco an. Dieses läuft aber ab OS X Lion nur noch bei 32bit. Dafür gibt es einen internen VPN. Allerdings kriege ich es nicht hin, meinen Uni-Zugang über diesen einzurichten. Wenn mir da mal jemand helfen könnte wäre ich SEHR dankbar, da es wirklich wichtig ist.

Danke.
Ankaa

kitchenmaker

Spartan
Keiner der Mitstudenten hat einen Mac? Also keiner da, den man vor Ort fragen kann? Wirklich?

MacTobsen

Akerö
Also eigentlich ist es ganz einfach... aber halt eigentlich ;)

Du brauchst folgende Infos:

VPN-Server IP-Adresse
Deine Login Daten
Den Gruppennamen
Die Shared-Secret

Die letzten beiden Sachen solltest Du von Deiner Uni erhalten. Evtl kann man die auch über google finden (geht bei der Uni Bonn).

Beim Erstellen des VPN musst Du nur noch Cisco IPSEC auswählen und die Daten eintragen fertig...

Aber der beste Tipp ist eigentlich einfach mal beim Hochschulrechenzentrum Deiner Uni vorbeizuschauen.

Ankaa

Beauty of Kent
@kitchenmaker: Ach wie witzig....natürlich gibt es Mitstudenten mit Mac. Aber schon auf den Gedanken gekommen, dass die eventuell noch ältere Betriebssysteme haben auf denen Cisco einwandfrei funktioniert?

@MacTobsen: Danke erstmal, soweit war ich allerdings leider auch schon. Ob sich der Weg zum Rechenzentrum lohnt, weiß ich nicht. Auf der Website steht:

Hinweis-2: zu Mac OS X 10.6 (Snow Leopard), Mac OS X 10.7 (Lion): Bitte beachten Sie, dass nur die Verwendung des hier angebotenen Cisco-VPN-Clients getestet ist und von uns unterstützt wird. Der in Mac OS X 10.6 integrierte VPN-Client unterstützt das an der FSUJ verwendete hybride Zugangsverfahren nicht vollständig.

Man kann das Zertifikat für Cisco runterladen...aber ich weiß nicht, was dann damit anfangen. Ich weiß auch nicht, was du mit "Shared-Secret" meinst.

Irgendwie finde ich es ja ehrlich gesagt ein bisschen "witzig", dass es Cisco mittlerweile seit Jahren nicht hinbekommt, ihr Programm mal zu updaten :eek:

Wuchtbrumme

Golden Noble
der Cisco AnyConnect VPN Client (http://roaringapps.com/app:2169) sollte einklich funktionieren. Alle vernünftigen Menschen, mit denen ich zu tun hatte, haben IPsec so eingerichtet, dass man mit dem Lion/ML-integrierten Client problemlos connecten kann. Der Cisco-Client hat latürnich den Vorteil der Einladbarkeit von Profilen des RZ. Einklich sollte aber der ML/L Client auch gehen (ich würde ihn wegen der Integration in OSX präferieren, außerdem sind mir die Updatezyklen von Cisco nicht geheuer und außerdem ist IPsec sowas von Standard, dass ich nicht einsehe, mir einen fknktionierenden Netzwerkstack zu zerhauen).
Sei es wie es sei, die bereits genannten Informationen wirste wohl sowieso ranschaffen müssen und niemand ist qualifizierter, das zu liefern, als das RZ. Einfach nur nett, aber penetrant fragen :D

Ankaa

Beauty of Kent
Tja, vom Rechenzentrum kam auf Anfrage (vor allem wegen der Shared security und dem Gruppennamen) genau die gleiche Antwort, die auch auf der Homepage steht.

der im Mac OS X 10.xx integrierte VPN-Client unterstützt das an der FSUJ verwendete hybride Zugangsverfahren nicht vollständig, deshalb ist diese Möglichkeit nicht nutzbar.
Leider gibt es zurzeit noch keine Alternative. Sobald es von Cisco oder einem anderen Anbieter eine unterstützende Software gibt, werden wir diese auch schnellstmöglich bereitstellen.

:(

Wuchtbrumme

Golden Noble
schau mal in den roaringapps Eintrag und benutz die Cisco-Software.