• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Cisco Anyconnect + Remote Desktop

cr4k

Idared
Hey Leute,
ich versuche grade mich per VPN zu verbinden und anschließend Remote auf einen anderen PC zu verbinden.
VPN geht und verbindet sich auch aber wenn ich dann "Remote Desktop für Mac" starte und die IP von dem PC eingebe verbindet der sich nicht, muss ich bei MAC irgendetwas besonderes beachten?

Grüße

cr4k

Idared
Einen Linux PC im Netzwerk kann ich anpingen, einen Windows Server jedoch nicht, hat niemand eine Idee?

Deleted member 99757

Gast
Ich denke so wird man dir nicht wirklich helfen können o_O Es kann so ziemlich alles sein ... Mehr Infos über Hardware und Konfiguration musst du wohl oder übel rausrücken :oops:

cr4k

Idared
also, ich hab ein Macbook pro 15 Zoll was grade heraus gekommen ist (Juni 2012) OS x Lion
was das für ein Cisco Router ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was ich dir sagen kann ist, dass ich einen Linux Server ohne Probleme anpingen kann, da bekomm ich eine Antwort, bei der eingabe der IP von einem Windows Server bekomm ich direkt Timeouts gesendet, als ob die direkt sagen "ne ist nicht" :)

drlecter

Wöbers Rambur
Firewall? Routing?
Den Versuch des hoppings schon unternommen?

cr4k

Idared
Ich nehme an du meinst die Firewall vom Windows Server, was soll ich da einstellen das der mein MB akzeptiert?
Mit hoppings und Routing tue ich mich grade ein wenig schwer o_O was meinst du damit?

Deleted member 99757

Gast
Naja der Ping heißt ja nichts! Bist du dir sicher, dass du den Win Server anpingen kannst?? Ansonsten Router (VPN, Routing, Firewall, etc) Server überprüfen und ggf. den Administrator fragen, ob diese richtig konfiguriert sind! Wenn das passt, dann muss es auf deiner Seite liegen.

drlecter

Wöbers Rambur
Frage ist:
Steht der Windows Server im gleichen Netzsegment wie der Linuxserver?
Ist das Routing richtig? Nicht das eine Route auf dem Windows Server fehlt und er ggf. das VPN GW nicht erreichen kann (oder vielleicht nicht darf)?
Hopping: Man springt von einem Rechner zum nächsten. Anmelden auf Rechner a und schauen ob man auch auf Rechner b kommt.

Lösung:
Admin anrufen/anschreiben. Termin machen. Alles einpacken und dann mittels eine externen Verbindung in der Firma (UMTS usw.) testen.
Vielleicht auch erst einmal generell den Zugriff testen.

cr4k

Idared
Also wenn ich mit meinem Windows Notebook mich per VPN einwähle, ist das alles kein Problem, daher würde ich die Firewall etc. ausschließen. Mit dem MB kann ich eben nicht den Win Server anpingen sondern nur den linux Server.

Die Server stehen alle im selben Netz, und der Zugriff sollte auch okay sein (wie gesagt bei Win funktioniert ist, darauf legt sich auch der Admin fest). Also es gibt keine bekannte Einstellung die man machen kann das es funktioniert, wäre natürlich auch zu einfach gewesen :-D

Zuletzt bearbeitet:

PAINTrick

Morgenduft
Cisco Anyconnect ist ein Programm, richtig?

Ich weiß nicht, vielleicht aus Unwissenheit, wieso dieses Tool für Mac-User angeboten wird. Mit Cisco-Routern kann sich auch ganz prima verbinden, wenn man unter Einstellungen -> Netzwerk ein VPN-Netzwerk hinzufügt. Die Konfiguration ist kinderleicht und funktioniert bei allen Kunden -und auch bei mir- bisweilen tadellos :)

Bildschirmfoto 2012-06-22 um 10.50.48.png

Hat das Tool noch irgendwelche Sonderfunktionen, von denen ich nix weiß?

EDIT: Ist es der hier? Wenn ja, sehe ich den Nutzen wirklich nichts o_O

cr4k

Idared
Hatte grade mit der Firma gesprochen die den Router aufgestellt haben, lt. deren Aussage geht das nur über diesen Anyconnect, leider konnten die mir auch nicht sagen was schief, läuft.

Zuletzt bearbeitet: